Wie Einstieg in "evangelisches" Christentum?

6 Antworten

halb richtige Antworten hast du schon einmal bekommen.

Aber all das nützt dir nichts, wenn du nicht verstanden hast worum es geht.

Denn wer die Bibel ohne den heiligen Geist liesst, wird sie nicht verstehen.

Er ist im Verstehen abhängig.

Die Abhängigkeit kann also auf zwei Arten erfolgen.

Die meiste Abhängigkeit die die Mehrheit der Christen bevorzugen und die auch den Leitern der Gemeinden gefällt, ist die Abhängigkeit im Verstehen von den Leitern.

Denn damit können sie dich hinter sich her ziehen mit Ihrem Angeblichen Verständnis und nach ihren Lehren und du wirst nicht realisieren, dass dieser auch selbst nichts versteht.

Also wirst du Blind irgend einem Blinden, Blindenlehrer nachlaufen.

Damit auch mit ihm und ihnen in die Grube fallen.

Aber du kannst Gott bitten dir den Heiligen Geist zu geben, damit du nicht irgend einem Menschen oder auch irgend einer "guten" Gruppe blind nachlaufen musst.

Denn wenn du meinst zu sehen obschon du nichts siehst, auch dann fällst du in die Grube.

Wenn du ihn hast und ihn dich in alle Wahrheit leiten lässt, dann wirst du fähig die falschen lehren von den Echten und wahren zu unterscheiden.

Denn der Geist Gottes durchforscht alles und prüft alles und durch ihn wirst du dann auch fähig dazu.

Das wird zwar vielen nicht gefallen.

Aber eben, was Gott gefällt gefällt noch vielen Menschen nicht.

Und es ist doch schon in der Logik innerhalb sich selbst, dass wenn Gott König und Richter ist, es wohl auch relevanter sein sollte was er sagt als irgend ein aufgeblasener Leiter einer christlichen Gemeinde.

Denn wer seine Eigenen Ideen oder die Ideen seiner Gemeinschaft vertritt, der vertritt eben diese Ideen.

Wer aber Gottes Ideen vertritt, der vertritt die Ideen und Sicht weisen dessen, dessen Sichtweisen im Endeffekt ausschlaggebend sind.

Gott will nicht wissen und auch nicht verstehen, wie auch keine Opfer.

ER will gehorsam, das ist viel mehr wert als alles Verstehen und alles Wissen.

Abendvater  12.09.2023, 15:59

Das ist ein interessanter Kommentar. In vielen Punkten kann ich auch zustimmen. Habe aber auch direkt eine Frage. Wie bekommt man, um die Bibel zu verstehen, den heiligen Geist?

Das mit " Gott will nicht wissen und auch nicht verstehen, wie auch keine Opfer." Verstehe ich nicht ganz.

Es ist doch so. In der Bibel steht doch das wir forschen sollen ob alles was niedergeschrieben ist, sich wirklich so verhält. Wenn Gott nicht erwartet das wir verstehen, warum sollen wir forschen? Er will kein Oper? Dabei muss man überlegen was ein Opfer ist. Zum Beispiel die Zeit die wir zum studieren der Bibel einsetzen ist eine Art Opfer. Alleine schon die Einsicht das man ohne Hilfe die Bibel nicht verstehen kann. Könnte schon ein Opfer sein. Es werden keine buchstäblichen Opfer, wie es zu biblischen Zeiten erwartet wurde, gebracht. Es handelt sich überwiegend um geistige Opfer.

Kosmike  12.09.2023, 17:31
@Abendvater
Wie bekommt man, um die Bibel zu verstehen, den heiligen Geist?

Nun auch diese Antwort findet man in der Bibel.

[Lk 11,13] Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!

dazu noch etwas mehr.

[Mt 7,8] Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.

[Lk 11,10] Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.

Nun aber gibt es da noch eine kleine wohl verständliche Bedingung und diese ist die Ernsthaftigkeit.

[Joh 7,37] An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, sokomme er zu mir und trinke!

Dieses dürsten ist gemeint wie einer der in der Wüste ist oder jetzt bei der Hitze grossen Durst empfindet.

Es reicht also nicht nur ein wenig wollen um ihn zu haben.

[1. Kor 6,20] Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib.

Er hat also nicht nur ein Taschengeld für dich bezahlt sondern einen Hohen preis, damit du mit ihm versöhnt werden kannst.

Das mit " Gott will nicht wissen und auch nicht verstehen, wie auch keine Opfer." Verstehe ich nicht ganz.
[1. Sam 15,22] Und Samuel sprach: Hat der HERR Gefallen an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, dass man der Stimme des HERRN gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.

und damit im Zusammenhang mit gehorchen was du sicher auch selbst nachvollziehen kannst in Bezug auf dein eigenes Leben.

Wie die grösste Liebe aussieht, das sagt er hier.

[Joh 15,13] Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde.

also wird nicht erwartet, dass die grösste liebe für die Feinde ist oder die die für alle ist, sondern ausschliesslich für die Freunde.

Und welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen damit wohl auch du ihn Freund nennst?

[Joh 15,14] Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

somit sehen wir, dass es das ist worauf auch schon der Prophet Samuel hinwies.

Gehorsam ist mehr wert als Opfer und alles andere.

Und diesbezüglich will ich dich auch noch auf eine andere Person aufmerksam machen die ihr eigenes Leben reflektierte und dabei Dinge erkannte die er auch in Bezug auf Jesus beobachten konnte.

[Mt 8,8] Und der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach trittst; sondern sprich nur ein Wort, und mein Knecht wird geheilt werden.

Ja, dieser Mann war kein Christ und kein Jude, aber er glaubte, dass Jesus sein Kind Heilen kann, weil er Jesus beobachtete und weil er selbst auch im Gehorsam lebte, nicht gegen Gott aber gegen seine Vorgesetzten.

[Mt 8,9] Denn auch ich bin ein Mensch unter Befehlsgewalt und habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh!, und er geht; und zu einem anderen: Komm!, und er kommt; und zu meinem Knecht: Tu dies!, und er tut es.

Und wie realistisch ist wohl so etwas? Wem übergibt ein Firmeninhaber Vollmachten? Denen die ihr eigenes Geschäft auf Kosten des Firmeninhabers betreiben oder denen die sich für die Firma einsetzen?

Es ist doch so. In der Bibel steht doch das wir forschen sollen ob alles was niedergeschrieben ist, sich wirklich so verhält.

Nun ich denke du spielst da auf die Leute an die hervorgehoben wurden als die besseren oder

[Apg 17,11] Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich so verhielte.

Das waren Leute, die den heiligen Geist noch nicht hatten und den Aposteln zuhörten, denn die Apostel beriefen sich in ihrer Verkündigung immer auf die Aussagen der Propheten des AT und wiesen darauf hin, dass in Jesus alles erfüllt wurde.

[Eph 2,20] aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

Das um die Zuverlässigkeit dessen zu überprüfen was die Apostel sagten um sicher sein zu können, dass sich in Jesus diese Verheissungen wahrhaftig erfüllten.

Nun es gibt auch noch etwas anderes, was einen Menschen erkennen lässt, ob jemand seine eigenen Ideen zum besten gibt oder aus Gott redet.

[Joh 7,17] Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
Nun was ist der Wille Gottes?

Kosmike  12.09.2023, 17:51
@Kosmike Nun was ist der Wille Gottes?
[1. Thes 4,3-8] Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, dass ihr euch der Hurerei enthaltet, dass jeder von euch sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehrbarkeit zu besitzen wisse, nicht in Leidenschaft der Lust, wie auch die Nationen, die Gott nicht kennen; dass er seinen Bruder nicht übersehe noch hintergehe in der Sache, weil der Herr Rächer ist über dies alles, wie wir euch auch zuvor gesagt und ernstlich bezeugt haben. Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern in Heiligkeit. Deshalb nun, wer dies verachtet, verachtet nicht einen Menschen, sondern Gott, der euch auch seinen Heiligen Geist gegeben hat.

Wer das aufrichtig tun will, der wird erkennen, dass er es nicht kann.

[Röm 7,14-25] Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht das, was ich will, tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es recht ist. Nun aber vollbringe nicht mehr iches, sondern die in mir wohnende Sünde. Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen dessen, was recht ist, finde ich nicht. Denn nicht das Gute, das ich will, übe ich aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, sovollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. Also finde ich das Gesetz für mich, der ich das Rechte ausüben will, dass das Böse bei mir vorhanden ist. Denn ich habe Wohlgefallen an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes? – Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

unsere Natur ist nicht willig das zu tun was Gott will, nicht das Gute wie er es angeordnet hat von Anfang der Zeit, wie es recht ist vor seinen Augen.

Diese Natur bezeichnet die Bibel mit Fleisch und dieses Fleisch wurde aus der Erde genommen.

Es wurde aber auch von Anfang an der Vergänglichkeit, dem verderben übergeben und nur durch die Frucht des Baumes des Lebens wäre es dem Menschen möglich gewesen nicht zu sterben.

[1. Mo 3,22] Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Dieser Baum steht auch als ein Symbol für Jesus durch den wir Ewiges Leben haben.

Denn schon von Anfang an war der Mensch einer der sich verfehlte, was das Wort Sünde bedeutet und auch mit Zielverfehlung exakter übersetzt werden könnte.

Das Ziel habe ich dir ja schon mitgeteilt, alles was gut und richtig ist.

Wer also das Gute tun will und realisiert, dass er es nicht kann.

Wenn er es von ganzem Herzen will, dann wird er wohl zu Jesus kommen.

Was sagte Jesus diesbezüglich?

[Mt 9,12] Als er es aber hörte, sprach er: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.

Nun aber wie du aus der Geschichte im Paradies weisst, dass sie vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben sie diese erhalten und wurden damit vor Gott verantwortlich für ihr tun.

Und wie es unter den Menschen ist, so ist es auch bei Gott, wer ins Alter kommt, wo ein Mensch die Fähigkeit hat, abzuschätzen und abzuwägen und die Konsequenzen seiner Taten zu erkennen, so wird er Mündig und vor dem Gesetz entsprechend Strafbar.

Genau so ist es bei Gott, wir wissen oder können es jetzt wissen was gut und richtig ist und somit muss er uns mit Gerechtigkeit begegnen.

Die Gerechtigkeit bedeutet, Gleiches mit Gleichem Vergelten.

Auge um Auge, Zahn um Zahn, das ist Gerechtigkeit.

Aber durch Jesus. hat er sich von der Gerechtigkeit abgewandt und die Gnade über die Gerechtigkeit gesetzt.

Wer diese Gnade nun annimmt und mit ihr bekennt, dass er es aus sich selbst nicht kann, und kapituliert, der erhält Gottes Geist.

Dieser Geist ist uns dann der Beistand.

Durch diesen Beistand, wissen wir auch, dass wir das Gesetz nicht mehr aus uns selbst halten müssen, sondern er wirkt es in uns und durch uns.

Wo wir aber noch selber wollen, da lässt er uns wursteln und den Kopf einrennen 😉.

Was also die Sünde mit dem Menschen tut, der die Gnade nicht angenommen hat, ist, dass er sich selbst rechtfertigen muss. Da er es nicht kann und nicht einsehen will, dass er Hilfe Braucht so muss er alles verdrehen, bis dass er nichts mehr versteht.

[Jona 4,11] und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?
Kosmike  12.09.2023, 18:03
@Kosmike
[Jona 4,11] und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?

Ja, die Orientierungslosigkeit bricht herein, dass man nicht mehr zwischen linker und rechter Hand unterscheiden kann.

Darum versteht ein Mensch auch ohne den Geist nichts.

seine Natur verhindert das.

Ich hoffe, dass ich dir das so gut erklären konnte, dass du es verstehen kannst und nachvollziehen.

Es sind Dinge die du besonders hier sehr gut beobachten kannst.

Mann will die einfachsten Worte des Alltags die wir Täglich anwenden nicht mehr verstehen.

Mann will ihre Bedeutung nicht wissen oder gibt ihnen in gewissen Situationen eine andere.

All das kommt daraus, dass der Mensch es selbst tun will, was er nicht kann.

So baut jeder seine Eigene Gerechtigkeit und lehnt daher die Gerechtigkeit die aus Gott ist ab.

Denn wer Christus annimmt, der ist Gerecht vor Gott, auch wenn er noch sündigt und damit Fehler macht.

Dass du den Geist hast, wird also damit bezeugt, dass du verstehen kannst und ein Persönliches Zeugnis von Gott, dass du wirklich sein bist, das er dir ganz persönlich gibt.

Da er weiss wie du bist, wird er dir das auch so geben, dass du es erkennst.

[Joh 14,27] Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

solltest du noch weitere Fragen haben so weisst du jetzt, dass ich bemüht bin dir alles ausführlich zu erklären, damit du es nachvollziehen und somit erkennen kannst.

Denn wir sollen nicht blind Glauben, und auch nicht blind irgend welchen Menschen nachlaufen.

[Mt 15,14] Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen.

Und aus diesem Grunde, sollen wir verstehen, damit wir nicht auf Irrtümer und grosse Erkenntnisse hereinfallen.

Wie auch nicht auf den Betrug der Menschen mit denen sie die unbedarften in die Irre führen.

Du weisst hoffentlich wie Werbung funktioniert.

[1. Mo 3,6] Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.

Die Werbebranche hat aus dieser Aussage gelernt und weiss, wie sie die Menschen betören kann.

Auch viele Kirchen benutzen diese alte Technik um Menschen zu verblenden damit sie tun was Gott verboten hat.

helmutwk  13.09.2023, 11:00
@Kosmike

Technischer Hinweis: Besser als Format nicht Quelltext nehmen, sondern Zitat - dann gibt es eine automatische Zeilenumbruch. So wie du es gemacht hast ist das Lesen deiner Zitate eine Zumutung.

Neues Testament lesen.

Und dann überlegen, was du mit evangelischen Christentum meinst. Unter evangelisch verstehen auch Evangelische was verschiedenes. Innerhalb der Landeskirchen gibt es lutherische, calvinistische (die eher in der Schweiz, aber auch in Deutschland sind Gemeinden in der Tradition) und unierte.

Vielleicht mal den kleinen Katechismus von Luther lesen und den Heidelberger.

https://www.ekd.de/Bekenntnisse-aus-der-Reformationszeit-10794.htm

Und natürlich gibt es noch viele Freikirchen, die sich als evangelisch verstehen.

Lies die Bibel und einen Katechismus.

Gehe in die Gottesdienste.

Sprich dort mit dem Pastor und den Gläubigen.

Bete zu Gott.

So lernst du den Glauben und das christliche Leben kennen.

Ehem. Bibelforscher, jetzt Zeugen des wahren Gottes JHWH-Jehova, sind gerne bereit ihre Erkenntnis weiter zu geben. Durch kostenlose Bibelkurse auf deren Seite.

Pfefferprinz  11.09.2023, 21:00

Zeugen Jehovas sind keine evangelische Kirche.

Abendvater  12.09.2023, 16:04
@Pfefferprinz

Das ist richtig. Aber Zeugen Jehovas sind genauso wie Protestanten Christen.

Die Bibel vermittelt da echt den besten eindruck. Lies mal Römerbrief 3 da wird das Evangelium erklärt.