Wie drückt man das mathematisch aus?

4 Antworten

Das ist doch mathematisch gut ausgedrückt! Oder meinst du, "mathematisch ausdrücken" bedeutet, möglichst keine Wörter zu verwenden?

Vielleicht gefällt dir dies besser: Für alle x, y gilt: Ist x in Z und y in Z und gilt 2|x und 2|y, so folgt 2|(x+y) ?

Und jetzt darin noch den letzten Rest Menschlichkeit hinauskatapultieren und alles mit den Zeichen aus der Logik aus drücken (Allquantor, "und"-Zeichen, "wenn-dann-Pfeil"). Meinst du das? Ich nehme es an, aber "mathematischer" ist das nicht...

Prädikatenlogisch könnte das so aussehen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

In Z/2Z gilt: [0] + [0] = [0]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
ShimaG  05.12.2023, 05:39

Super!!

Hast Du doch gerade. Das ist eine mathematische Aussage.

Wenn Du es mehr verklausulieren willst:

Für alle geraden Zahlen a und b gilt, dass deren Summe eine gerade Zahl ist.