Bei welchen fünf aufeinanderfolgenden geraden Zahlen ist die Summe viermal so groß wie die Summe der beiden kleinsten Zahlen?

3 Antworten

Erste Gleichung (I)

Zweite Gleichung (II)

(I)

(II)

I+II

Die Lösung lautet also 4, 6, 8, 10, 12

Probe: 4 + 6 + 8 + 10 + 12 = 40

(4+6)*4 = 40

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Amy7812
Fragesteller

Ich hätte jetzt 2,3,4,5,6 genommen

Amy7812
Fragesteller
@Quotenbanane

Die Zahlen müssen aber doch aufeinanderfolgende sein

SebRmR  27.03.2019, 22:44
@Amy7812
aufeinanderfolgenden geraden Zahlen

Sind 3 und 5 gerade Zahlen?

Wenn man eine Gleichung aufstellen würde, könnte man sie fix umstellen und dann beispielsweise die kleinste der 5 Zahlen herausbekommen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy7812
Fragesteller

Kannst du eine Gleichung aufstellen?

Sophonisbe  27.03.2019, 19:56
@Amy7812

Ja.

Das bringt Dir aber nichts. ;-)

Wollen wir es zusammen versuchen?

Sophonisbe  27.03.2019, 20:01
@Amy7812

Ok, Chat im Minutentakt. :)

Wollen wir die kleinste der unbekannten Zahlen x nennen? Ja.

Wie lautet dann die nächste Zahl?

Quotenbanane  27.03.2019, 20:31
@Sophonisbe

Wenn ich den Chatversuch gesehen hätte, hätte ich mich mit meiner Antwort zurückgehalten. Faulheit sollte man nicht unterstützen.

Der Ansatz, die kleinste Zahl x oder n zu nennen, führt zwar zum richtigen Ergebnis, ich würde sie trotzdem 2x oder 2n nennen, um der Bedingung "gerade Zahlen" sicher genügen zu können.