Welche vier aufeinanderfolgenden geraden Zahlen haben die Summe 148?

4 Antworten

Gerade Zahlen müssen immer durch 2 teilbar sein.
Darstellung n = 2x, dafür dann am Ende das Ergebnis auch wieder verdoppeln.
Klammern nur zur Deutlichkeit, sie werden beim Rechnen nicht gebraucht,

2x + (2x + 2) + (2x + 4) + (2x + 6) = 148

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Na, Du musst halt die Aufgabe in eine mathematische Formel umformen, mit nur einer Unbekannten, dann ist das einfach auszurechnen.

Du weisst aus dem Text, dass a+b+c+d=148 sein soll.

Jetzt musst Du überlegen, in welchem Zusammenhang a zu b zu c zu d stehen:

Da sie alle aufeinander folgen muss gelten

b=a+1

und

c=b+1; bzw. wenn Du die Formel vorher da einsetzts: c=a+2

und

d=c+1 bzw. d=b+2 bzw. d=a+3

Jetzt alles in die erste Formal einsetzen, dann folgt

a+(a+1)+(a+2)+(a+3)=148

Das kannst Du schnell umformen in

4a+6=148

nach a auflösen: a=142/4=35,5

b=a+1=36,5

c=a+2=37,5

d=a+3=38,5

Das ist sind aber keine ganzen Zahlen, woraus folgt, dass es keine 4 aufeinanderfolgende Zahlen gibt, die in der Summe 148 ergeben. Schau daher noch mal in die Aufgabe, ob die richtig ist!

Wie stellst du diese zahlen mathematisch dar?

x, x+2,

wie geht es weiter? Dann alle addieren und die
Summe gleich 148 setzen.

ja und mach das?

x ist die kleinste gesuchte Zahl, wie heißen die 3 anderen?