Die Summe von vier aufeinanderfolgenden geraden natürlichen Zahlen ist 252. ermitteln die diese geraden Zahlen. ?

4 Antworten

252/4=63

63 liegt also in der Mitte, denn es ist das arithmetische Mittel der 4 gesuchten Zahlen.

60+62+64+66=252

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Ich würde mal so anfangen:

a + b + c + d = 252

Die drei Gleichungen für b, c und d schaffst du schon. Tipp: b = a + 2

Dann hast du 4 Gleichungen für 4 unbekannte. Ist also lösbar.

Man stelle eine Gleichung auf. Dabei sei x die Hälfte der kleinsten gesuchten Zahl:

 Und das kann man noch weiter zusammenfassen zu 252=8x+12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

x+x+2+x+4+x+6=252

4x+12=252 |-12

4x=240 |4

x=60