Die Summe von drei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 300.Welches Zahlen sind das?

4 Antworten

Sei x die kleinste der drei aufeinanderfolgenden Zahlen. Dann kann man die folgende Gleichung aufstellen:

Diese Gleichung kann man nun nach x auflösen...

Dementsprechend sind dann 99, 100, 101 die gesuchten Zahlen.

Damit die letzte Ziffer eine 0 ist kommen sowieso nur Zahlen mit den letzten Ziffern: 9, 0 und 1 in Frage.

also 59 / 60 / 61 zum Beispiel. Aber das ergibt nur 180 ...

Wenn du nicht durch eine einfache Überlegung direkt auf die Lösung kommst, dann kannst du das ausrechnen, indem du diese Gleichung

x + x+1 + x+2 = 300

nach x auflöst…

Kiboman  20.09.2021, 15:39

Ey was das sieht so kompliziert aus deine Gleichung ist voll lange und so dann auch gleich dreimal x ;)

Rubezahl2000  20.09.2021, 15:58
@Kiboman

Frage gelesen?
Da sollen 3 aufeinanderfolgende Zahlen addiert werden. Und genau das macht meine Gleichung - ganz einfach.
Wenn du es nicht verstehst, dann denk noch mal gründlich drüber nach, was das bedeuten könnte…

Kiboman  20.09.2021, 18:13
@Rubezahl2000

Schade

Wenn du meinen Kommentar nicht verstanden hast dann ließen ruhig noch mal.

Ja natürlich ist dein Vorschlag da einfachste es niederzuschreiben