Wie den Diesel richtig im Winter starten?

9 Antworten

Wie den Diesel richtig im Winter starten?

Solange Du keine Vorglühkontrollleuchte siehst - einfach starten. Seit den 90er Jahren ist es üblich, dass Dieselmotoren quasi "heimlich" vorglühen, zum Beispiel bereits beim Öffnen der Fahrertüre. Das verkürzt oder eliminiert dann die tatsächliche Vorglühzeit deutlich. Besonders die spätestens seit den 2000 er Jahren fast ausschließlich anzutreffenden Direkteinspritzer (also ohne Vor, - oder Wirbelkammer) glühen sowieso viel kürzer vor.

Das genannte Fahrzeug hat übrigens eine Startautomatik, nur der Vollständigkeit halber. Das bedeutet: Es reicht aus, den Schlüssel nur kurz umzudrehen, er muss nicht solange gedreht halten, bis der Motor anspringt.

Woher ich das weiß:Recherche
Trayy
Fragesteller
Das genannte Fahrzeug hat übrigens eine Startautomatik, nur der Vollständigkeit halber. Das bedeutet: Es reicht aus, den Schlüssel nur kurz umzudrehen, er muss nicht solange gedreht halten, bis der Motor anspringt.

Das ist mir schon aufgefallen ^^

Habe den Diesel leider mal komplett leergefahren und dann hat der Diesel nach dem Kanister (habe ich dann von der Tanke geholt) erstmal 5 Minuten gedreht bis er angesprungen ist. Mich überrascht die starke Batterie, dass die bei der 3L Maschine nicht erschlappt ist.

Das hängt ganz davon ab wie alt dein Diesel ist. Bei meinem Tiguan von 2010 dauert es bei Minusgraden knapp 5 Sekunden. Mein Vater fuhr einen Audi A4 von 2004 (V6) Diesel. Dieser musste immer knapp 30 Sekunden vorglühen.

Es kommt auch auf das Modell an, in wie fern du vorglühst. Bei manchen Autos betätigst du die Zündung und du siehst zwischen Tacho und Drehzahlmesser eine orangene Zündspule. Solange diese angezeigt wird, darfst du den Wagen nicht starten. Bei neueren Fahrzeugen versuchst du den Motor zu starten. Es wird ein paar Sekunden vorgeglüht und der Wagen springt an.

Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung vom VW Tiguan sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trayy
Fragesteller

Audi a6 233PS 2006 Baujahr.

RuhrpottNiklas  28.01.2020, 22:32

Schönes Modell :) Ein A6 von 2006 sollte bei dem Diesel genauso eine Vorglühlampe zwischen dem Drehzahlmesser haben wie der A4 von 2004. Also während der Zündung ein klein wenig warten und dann ganz normal den Motor starten.

Phill2706  30.01.2020, 03:43

Hey ich hab den Selben Motor im Q7 Baujahr 2007 Motorkennbuchstabe BUG 2-3 mal Vorglühen reicht völlig aus. einmal vorglühen geht auch aber dann kann es sein das er beim starten bisschen Diesel in den krümmer feuert (tut dem KAT nicht gut)

TIPP: bei den 3.0 TDI aus diesen Baujahren 2004-2008 geht bei allen egal welches Auto egal welcher Kennbuchstabe bei ca. 200.000 der Anlasser flöten.

also wenn du nicht hängen bleiben willst dann wechsel Ihn am besten dann schon wenn du 2 mal versuchen musst zu starten weil er beim ersten mal nur 1-2 Umdrehungen macht. meiner hat noch nicht aufgegeben (206.000km) macht sich aber schon echt schwer beim starten und der von nem kumpel hat garnichtmehr gedreht bei 210.000km

Hallo Trayy

Sobald die Vorglühleuchte erlischt kannst du starten. Wenn er sich dann nicht, sondern nur nach mehrmaligem Vorglühen, starten  lässt dann solltest du die Glühstäbe überprüfen lassen, es könnte einer ausgefallen sei

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt aufs Auto an.

Bei den alten, so bis ca. 1980er Jahre, wird tatsächlich vorgeglüht, wenn 'die Zündung' eingeschaltet wird. Und das wird dann auch von der Vorglühlampe angezeigt. Je nachdem, was da für Glühkerzen verbaut sind, kann es sinnvoll sein, mehrmals hintereinander vorzuglühen. Es kommt aber auch auf den Zustand des Motors an.

Bei modernen Fahrzeugen bestimmt ein Steuergerät, wie lange und wie oft hintereinander vorgeglüht wird. Da ergibt das wiederholte Einschalten der 'Zündung' keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trayy
Fragesteller

Audi a6 233PS 2006 Baujahr.

Zündung an und einfach kurz warten dann sollte das passen. Kommt aufs Baujahr an

Trayy
Fragesteller

Audi a6 233PS 2006 Baujahr.

ronnyarmin  28.01.2020, 22:33
@Trayy

Vorglühen lassen, und wenn die Lampe ausgeht, sofort den Motor starten.

Die Lampe zeigt übrigens nicht an, wann vorgeglüht wird, Das beginnt bereits mit dem Schliessen der Fahrertür. Die Lampe wird vom Steuergerät eingeschaltet, wenn die 'Zündung' eingeschaltet wird, und das Steuergerät errechnet dann, abhängig von der Kühlwassertemperatur, wie lange die Lampe brennen soll.

aim123  28.01.2020, 22:29

Ja Zündung an und kurz warten ;) den Rest regelt die Elektronik

aim123  28.01.2020, 22:33

die meisten fangen heutzutage schon an vorzuglühen wenn das Auto aufgeschlossen wird

Trayy
Fragesteller
@aim123

Auch mein altes Modell?

aim123  28.01.2020, 22:40
@Trayy

vermutlich schon! aber keine 100%ige Garantie😉