Wie darauf vorbereiten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mit ihm spazieren gehen 40%
Erstmal nichts machen - erst, wenn der Hund gut zurecht kommt 33%
Mit ihm ein kleines bisschen spielen 13%
Andere Antwort 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstmal nichts machen - erst, wenn der Hund gut zurecht kommt

Erst mal solltest du gar nichts tun. Lass den Hund erst mal ankommen, sich umschauen, die Menschen kennen lernen und sein neues Zuhause.

Da er dir sicherlich noch nicht vertraut, solltest du nicht gleich alleine mit ihm Gassi gehen. und die ersten Tage auch nicht gleich stundenlang. Lass ihn seiner näheres Umfeld erstmal langsam erkunden und erschnüffeln

WeltraumVoyager
Fragesteller

Mach ich! Dankeschön

Erstmal nichts machen - erst, wenn der Hund gut zurecht kommt

Lass den Hund erstmal ankommen. In den ersten Tagen nur kurze Gassigänge im möglichst immer gleichen Gebiet und dann merkst du, ob der Hund davon gestresst ist oder ob er dazu bereit ist auch mal unbekannte Wege zu gehen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

So ähnlich haben wir es vor 👍🏻

Andere Antwort

Hallo..Ich würde mit dem Hund spazieren gehen.Mit ihm reden und kuscheln🥰 sofern er das mag.

Dann wird er sich wohlfühlen.

Alles gute mit dem neuen Mitbewohner. ❤️

LG Sky .💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin
Mit ihm spazieren gehen

Hey :)

Ich würde ganz viel spazieren gehen (natürlich nur so viel wie er noch schaft) und einfach viel Zeit mit ihm verbringen.

Du kannst z.B. eine schnüffel Mate holen und ihm da etwas helfen (wenn er die Hilfe braucht) so kannst du ihn auch noch etwas geistig fitt machen :) du kannst auch z.B. kleine käse Stücke im Haus/Wohnung verteilen und ihn suchen lassen (wenn er das nicht kennt kannst du ihm natürlich auch helfen ;) )

Und ganz viel kuscheln Voraussetzung er mag es, denn meine Hündin Harley mag es so gar nicht ab und zu möchte sie mal gestreichelt werden aber das hält sich nicht lange.

Wenn du ganz viel Zeit mit ihm verbringst wirst du auch die Bezugs Person werden.

Lg von mir und Harley :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort. Unser früherer Hund hat in unserem Haus manchmal Stunden nach dem Käse gesucht. Der war wohl mit seiner Nase nicht ganz so fit 😂

Andere Antwort

Ich würde empfehlen dass du versuchst dass dein neuer Hund vertrauen fasst. Wenn er dir vertraut wird er sich sicher freuen wenn du mit ihm spielst oder mit ihm spazieren gehst. Aber zuerst sollte er vertrauen in dich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Ja, sowas ist sicher wichtig. Gerade, weil er sein Zuhause verloren hat und das in dem Alter