Wie Calamaris Tintenfischringe zubereiten, dass sie knusprig werden wie beim Griechen, Fritteuse kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Ja, frittiert werden sie besser - und gehaltvoller.

Du kannst gern eine Fritteuse kaufen, wenn du Geld und Platz dafür hast, ansonsten kannst du auch in einem Topf frittieren. Nimm dazu am besten festes Pflanzenfett, dann kannst du den Topf nach der Benutzung abgekühlt fürs nächste Mal zur Seite stellen. (klar, geht mit Öl auch, aber das Risiko, dass man was verschwabbelt, das Öl ranzig wird oder alles danach riecht ist mE größer)

Salzprinzessin  16.02.2019, 01:45

Ich habe meine Fritteuse im kühlen Keller stehen - mit Fett. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange jeweils. Das hängt auch davon ab, wie oft ich das Fett wieder erwärmt habe um zu frittieren.

Eine andere Möglichkeit: Das Fett jeweils nach dem Frittieren durch ein Sieb/Filter gießen und bis zur nächsten Verwendung im Kühlschrank aufheben.

Meine Fritteuse hat einen Fett-Ablass-Schlauch, so dass das kein großer Aufwand ist.

Pommes frittiere ich ich im Topf. Musst nicht extra eine Fritteuse kaufen.

Nimm Rapsöl als Öl, gibt es im Supermarkt für 1 €. Kauf gleich 2-3 Flaschen und tue nicht zu wenig in den Topf.

Rapsöl eignet sich wunderbar zum frittieren, ist hitzebeständig. Nicht alle Öle eignen sich zum frittieren.

Du kannst das Öl bis zu 5 mal wiederverwenden, nachdem es kalt geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Topf mit heißem Öl reicht Kochlöffel zum Prüfen nehmen 2min nicht länger.

Einen guten Hunger.

Woher ich das weiß:Recherche
NackterGerd  15.02.2019, 08:18

Ist ja nichts Anderes als Fritöse auch - nur dass damit die Temperatur nicht so gut geregelt werden kann

Problem nur man braucht danach den Topf wieder - wohin dann mit dem vielen Öl

Fritöse kann man wegstellen und das nächste mal wieder verwenden z.b. für Pommes oder frittiertes Gemüse

Anderes Problem ist beim Topf hat man in der Regel keinen Korb mit dem man das Fritierte einfach aud dem Öl nehmen kann und abtropfen lassen kann.

Deshalb gab es früher schon Fritöse Töpfe die man auf den (Kohle-)Herd stellen konnte

Ja natürlich werden sie Fritiert viel besser als im Backoffen

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat