Wie bestimme ich die durchschnittliche Steigung an Stelle x einer Funktion?

3 Antworten

Was heißt "Durchschnittliche Steigung an einer Stelle°?

An einer Stelle ermittelst du die momentane Steigung über die Ableitung, die durchschnittliche Steigung in einem Intervall über den Differenzenquotient.

Wie ist die Aufgabenstellung (wörtlich)?

Rube96
Fragesteller

Ich habe leider 2 Aufgaben vermischt, die Bearbeitung meiner Frage ist leider noch nicht bearbeitet.

Es heißt die durchschnittliche Steigung zwischen 2 Punkten soll berechnet werden.

Um die Steigung zu berechnen nutzt man ja

m=y2-y1 / x2-x1

Jedoch ist dann eine Ableitung nicht mehr nötig?

Als Lösung habe ich -337,5% raus. Ich bin mir ziemlich unsicher ob das richtig sein kann.

Rube96
Fragesteller
@Rube96

Korrigiere die richtige Steigungsformel heißt in diesem Fall

ṽ=f(x2)-f(x1) / x2-x1

Wechselfreund  15.02.2024, 12:30
@Rube96

Hatte ich schon vermutet: Durchschnittliche Steigung wird über den Differenzenquotienten ermittelt.

Wie bestimme ich die durchschnittliche Steigung an Stelle x einer Funktion?

Gar nicht. Eine durchschnittliche Steigung kann es nur zwischen 2 Stellen einer Funktion geben.

Deine erste Ableitung ist richtig. Setze jetzt die gesuchten X-Werte ein und der sich ergebende y'-Wert ist der Tangens des Anstiegswinkels an dem Punkt. Um den dazugehörigen y- Wert zu finden setze x in die Ausgangsfunktion ein und berechne y.