Ableitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... = -X+4 raus. In der Lösung steht aber 4-X

Kommutativgesetz

Wenn du die Steigung an der Stelle x0 = 2 ausrechnen sollst, einsetzen
f'(x) = 4 - x
f'(2) = 4 - 2
f'(2) = 2

oder muss ich die äquivalenzumformung bilden

Bitte was?

HelloEmsT
Fragesteller

Habs jetzt auch verstanden😅 hatte irgendwie ein Denkfehler. In der Aufgabe steht, dass ich den Arctangens ausrechnen soll und hab irgendwie 4 eingesetzt und nicht 2 so hatte ich auch einen anderen Winkel raus.

Und worin siehst Du den Unterschied von

angesichts des Kommutativgesetzes der Addition?

Die Steigung am Punkt x=2 ist:

HelloEmsT
Fragesteller

Stimmt, hab mich irgendwie zu sehr an das minus fokussiert. Danke 😅

Hier steht nicht -1/2x^2 ..............-1 , sondern MINUS EINHALB .... 2 * -1/2 = -1

Außerdem bitte so so schreiben -1/2 * x² , damit es nicht mit -1/(2x²) verwechselt werden kann

in die Ableitung kommt für das x ::::::::: x0 = 2

m ist dann 4-2 = 2

.

m ist 4 an der Stelle 0 , weil

f'(x) = -x + 4

4 = -x + 4

0 = -x

0 = x

Zunächst hast du keine Funktionen hingeschrieben und auch keine Ableitungen, sondern Terme. Eine Funktion (und eine Ableitungsfunktion) enthalten ein "=".

Es gilt

 d.h. die beiden Terme sind äquivalent.

da ich den x-wert in die gleichung tue

Tuen tust du nix. Einen x-Wert kannst du auch nicht in eine Gleichung einsetzen, denn du hast ja gar keine Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

-x + 4 = 4 - x

die Ableitungen sind also gleich.

und m=2

weil du 2 in die 1. Ableitung einsetzen musst.