Kann mir jemand helfen diese Gleichung zu lösen?

2 Antworten

Du kannst die delta-h Methode auch mit höheren Exponenten anwenden.

Das brauchst du wohl:

(x+h)³ = x³ + 3 x²h + 3 xh² + h³

(x+h)⁴ = x⁴ + 4 x³h + 6 x²h² + 4 xh³ + h⁴

frufus  12.10.2022, 21:13

Ja, die delta-h Methode kann auch mit höheren Exponenten angewendet werden. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob es sinnvoll ist, sie mit einem Exponenten höher als 3 anzuwenden, da die Berechnungen dann sehr aufwändig werden und du leicht Fehler machen kannst.

 Die H-Methode ist ein guter Ansatz, um die Ableitung dieser Funktion zu bestimmen. Allerdings wirst du bei höheren Exponenten einige Schwierigkeiten haben. Eine andere Methode, die du ausprobieren kannst, ist die sogenannte Differenzenmethode. Diese Methode basiert darauf, dass du den Unterschied zwischen den Werten der Funktion an verschiedenen Stellen berechnest und dann versuchst, ein Muster in diesen Unterschieden zu erkennen. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Viel Erfolg!