Wie bessere Auflösung des Fotos bekommen?

5 Antworten

OMG. Du brauchst das Foto auf jeden Fall digital. Wenn du das nicht hast, was ich nicht glaube, denn jedes Smartphone oder Digi-Cam kann man mit dem PC verbinden. Dann gehst du eben in einen Fotoladen und machst ein Gescheites. Darf ruhig auch etwas kosten, denn das Bewerberbild ist eines der wichtigsten Dinge.

Und wenn wir schon bei Formaten sind... Da PersonalerInnen die Bewerbung i.d.R. ausdrucken, dann mach gleich eine Tif-datei darauf oder JPG mit 300dpi bzw. im CMYK Format, das dein Foto immer hochauslösend ausschaut. Bei einer Bewerbung sollte man bei sowas keine Mühen scheuen ;).

Aber bitte keine Scans - ist ja furchtbar oder Snippingtool-Ausschneiden von PDFs *g*.

Viel Glück!

Ja, es würe gut, wenn Du das Foto mit möglichst großer Auflösung (viele Pixel) direkt als Bilddatei (also üblicherweise JPG) einscannen lässt. Dabei ggf. noch darauf achten, dass die JPG-Datei nicht zu stark komprimiert ist (man kann einstellen, wie stark JPG die Daten "zusammenfasst", was auch zu Klötzchenbildung führen kann, so genannten "Artefakten"). Es macht keinen Sinn, wenn man die Datei nur minimal komprimiert, dann ist die Bilddatei zwar größer (mehr MEgabytes an Speicher nötig, um das Bild zu speichern), dafür ist die Qualität aber auch höher.

Ein Verkleinern in der Textverarbeitung durch "klein ziehen" des Bildes nach dem Einfügen ist dann meist problemlos möglich, während ein nachträgliches "Vergrößern" eben nicht geht, wenn das Bild dazu einfach nicht genug Pixel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht hätte ich das Foto direkt als JPG einscannen lassen sollen?

Ja.

Den Dir vorliegenden Pixelmatsch wirst Du nicht retten können.

Evtl ganz klein in die Ecke setzen? Dann wirkt es nicht sooooo unscharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht das Foto in der PDF denn besser aus oder ist es da auch zu matschig?

Also ich nehme mal an, dass entweder beim Scanvorgang zu wenig Auflösung verwendet wurden (manche Scanner sind auf 72dpi eingestellt, besser wäre 600dpi).

Oder du hast bei der Umwandlung irgendwas falsch gemacht und es in eine niedrigere Auflösung konvertiert. (Welche Software hast du dafür genutzt?)

eine PDF ist quasi ein JPG!!

Theoretisch kann eine PDF Inhalte verschiedenster Form innerhalb eines gemeinsamen Containers bereitstellen. Die PDF Datei ist dabei also eigentlich nur das Container Format innerhalb dessen sich verschiedene Inhalte getrennt voneinander befinden. Wenn du nun ein Bild scannst und dieses dann als "PDF" speicherst, dann ist das nichts anderes als eine einzelne JPD Datei innerhalb eines PDF Containers