Wie wandle ich ein pdf in ein jpg um? Und wie wandle ich eine Tabelle in ein jpg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kostenlose Tool Irfanview ist dazu in der Lage, PDF-Dateien zu laden und z. B. als JPG abzuspeichern.

http://www.irfanview.de/

FragenderChrist  06.09.2017, 14:55

cool, täglich im Einsatz und nicht gewusst

Dichterseele
Fragesteller

Ich hab Irfanview, wusste nicht, dass ich da die pdf-Datei laden kann - danke für den Hinweis :-)))

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Ups, ging nicht, dann kam der Hinweis ich solle ein update von der Homepage runterladen.

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Hab gerade die neue Version runtergeladen, da hieß es, ich müsse noch ein plugin runterladen - wie find ich das nun wieder?

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Hab jetzt alle alten Versionen gelöscht und nochmal die Seite mit den downloads vor mir, da gibt es 2x2 Versionen in Deutsch 4,44.

Welchen soll ich da nun nehmen?

download
von IrfanView-64 Deutsch/German (Version
4.44, EXE-Installer, 3.50 MB)

(SHA-256 checksum: dbd177c39d1200d81767e460e113c9086fd0a30ade3d7f528dcc2de13a6b2fb3)

download
von IrfanView-64 Deutsch/German (Version 4.44, ZIP file, 3.06 MB)

(SHA-256 checksum: 8f02a73d7cd8ef6553106e80b2455d2e64570ce4d48aaf314758e33a8dfaf54b)

download IrfanView-64 PlugIns (Version 4.44, EXE-Installer, 25.00 MB)

(SHA-256 checksum: d7bdbbc59233fdc70fddac3b3dae79669fea7fefa58c97d4b2131426b4c7c355)

download IrfanView-64 PlugIns (Version 4.44, ZIP file, 22.70 MB)

(SHA-256 checksum: 5ff7c0e58a1ede9e3cb91dff3eb02319585f72e530c1caa2ffe4587c3ca2bb80)

profanity  06.09.2017, 15:52
@Dichterseele

Wenn du ein 64-Bit-Betriebssystem hast, nimmst du die 64-Bit-Version inkl. Plugins, hast du ein 32-Bit-BS, nimmst du halt die 32-Bit-Version.

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Und woher weiß ich das? Habe seit letztem Jahr windows 7.

Und hier gibt es ja auch die EXE-Installer-Version und die ZIP file-Version. Da soll sich ein Laie auskennen...

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Also ich hab das 32 Bit plugin gefunden, runtergeladen - dann war Sendepause und es ist nicht installiert...

Hab das jetzt nochmal gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt.

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Das war doch das Richtige, oder?

2. iv_formats.zip.

Contains these PlugIns: Awd, B3d, BabaCAD4Image, Crw, CADImage, Dicom,
DjVu, EaFsh, Ecw, Exr, Flash, Formats, Fpx, Hdp, Ics,
ImPDF, ImPDN, ImCXF, JPEG2000, Jpeg_LS, Jpm, Kdc, Mng, Mrc, MrSID, PDF,
PhotoCD, PNGOUT, Postscript, RIOT, Sff, Wbz, WebP, Wsq, Vtf.

profanity  06.09.2017, 16:39
@Dichterseele

Das weißt du, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon klickst und dann 'Eigenschaften' wählst. Da steht dann u. a. auch die Version deines Betriebssytems.

profanity  06.09.2017, 16:52
@Dichterseele

Der Einfachheit halber solltest du den jeweiligen EXE-Installer (Programm und Plugins) nehmen, weil du die ZIP erst entpacken musst, damit du sie installieren kannst. Geht zwar auch, ist aber einen Schritt umständlicher :)

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Das Betriebssystem hab ich ja gefunden, das Irfanview Programm mit 32 Bit war nur in der ZIP-version auffindbar und das plugin samt update auch - das Programm ist installiert, aber das plugin und sein update ließen sich offenbar nicht entpacken - ich hab dann bloß eine Seite bekommen, wo die Inhalte aufgelistet waren und kriege weiterhin die Fehlermeldung... (hab sogar nen Neustart hingelegt)

profanity  06.09.2017, 17:07
@Dichterseele

Dann hast du die Plugins nicht installiert. Geh nochmal auf die Seite http://www.irfanview.de und schau etwas rechts neben dem Bild. Dort steht etwas von Download. Wenn du die 32-Bit-Version gewählt hast, musst du natürlich auch die 32-Bit-Plugins nehmen. Der Download sollte automatisch starten (falls nicht, muss du auf manuell klicken) und sobald die Datei heruntergeladen ist, musst du sie einmal ausführen. Den richtigen Pfad erkennt die Datei von selbst. Sobald das beendet ist, kannst du in IrfanView über die Plugins ohne Fehlermeldung verfügen.

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Hab sie in der Download-Datei gefunden und angeklickt, jetzt funktioniert's. Danke. Das Cover ist nun gebongt.

Jetzt fragt sich nur noch, wie ich die Tabellen aus der word-Datei extrahiere - ich musste eine „Microsoft Word 97/2000/XP/2003“ für den Konverter bei neobooks nehmen.

Die lassen sich nicht anklicken und kopieren...
Ich soll sie aber in jpg umwandeln...

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Ursprünglich war der Text in einer Starwriter-Datei - ob ich die Tabellen dort rauskriege und umwandeln kann?

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Ein pdf zu erstellen war nicht das Problem, sondern die Tabellen ins Bildformat zu bringen.

Ich hab inzwischen folgenden Weg gefunden: Aus der starwriter Datei die Tabellen in eine neue Datei kopiert, diese in pdf umgewandelt, das dann in den Irfanview geholt, ausgeschnitten und den Ausschnitt als jpg-Datei abgespeichert. Dann habe ich die Tabellen in der word-Datei gelöscht und als Bilder wieder eingefügt.

Also Du kannst ja einfach die "Druck"-Taste drücken, damit wird ein Screenshot des aktuellen Bildschirms erstellt. Das kann man dann in z.B. Paint einfügen und dann als JPEG speichern.

So kannst Du alles am Computer in ein Bild umwandeln. :)

Garnicht
Du kannst kein Textdokument in ein bild umwandeln
Es bleibt nur nich übrig ein screenshot zu machen und dieses als jpg zu speichern

profanity  06.09.2017, 15:23

Weil du es nicht kannst, bedeutet es nicht, dass es nicht geht...

IrfanView kann es, Nitro-PDF kann es, der Adobe Acrobat kann es und diverse andere PDF-Programme auch, nur du nicht. Schon schade, oder?

Dichterseele
Fragesteller
@profanity

Schlimm ist, dass einer, der nichts weiß und kann, hier falsche Antworten gibt...

Mein Acrobat Adobe konvertiert übrigens nicht in jpg (hatte ich schon gesucht) - können das nur kostenpflichtige Versionen?

profanity  06.09.2017, 16:53
@Dichterseele

Du meinst sicher den Acrobat Reader, das ist der abgespeckte kleine Bruder des Adobe Acrobat. In der Tat kann der das nicht, der große aber sehr wohl :)