JPG Datei umwandeln in PDF Datei für Bewerbung.

7 Antworten

ich weiss zwar nicht wie das bei ms-word funtioniert, aber ich geh' mal davon aus, dass es dort eine import-funtion gibt.

ich kenn das von open office/libre office so:

importieren, dann bild auswählen, einfügen, eventuell ein wenig anpassen und dann das dokument speichern bzw. als pdf exportieren.

oder du probierst mal tools wie 'scan to pdf', oder 'FreePDF XP' aus

Entweder gibt es in deinem Scannertreiber eine Einstellung, mit der du dann gleich PDF-Dateien beim Scannen erzeugst oder du musst die JPG-Bilder konvertieren. Dazu öffnest du sie IrfanView oder XN-View oder Photoshop oder Gimp oder...... (MS Paint geht nicht!) und speicherst sie wieder als PDF ab.

speichern unter. - (Datei, PDF, JPEG)
Siebenschlaf
Fragesteller

Danke, aber mein alter Lexmark hat keinen Treiber dafür. Gibt´s wohl auch nicht mehr.

Eigentlich sollte zu jedem Scanner auch eine Software gehören, welche zumindest die Auswahl "Bild" oder "Text" ermöglichen sollte (inklusive einer mehr oder weniger komfortablen OCR-Software).

Die Hinweise, das Dokument in ein Textverarbeitungsprogramm als Grafik zu importieren und dann die Textdatei zu wandeln finde ich ausgesprochen gut. Auf diese Weis kann man ein zusammenhängendes Dokument erzeugen, so dass z. B. bei Bewerbungsschreiben nicht ein separates File mit den Zeugnissen verschickt werden muss.

antonioMO  23.01.2012, 07:04

das finde ich sogar ziemlich komplziert, erst die jpgs in ein Textverarbeitungsprogramm wie WORD zu platzieren dan aus dem Word-file ein PDF zu erstellen, ist doch ein Arbeitsschritt zu viel, zumal viele PDF konverter ja auch eine Zusammenstellung und innerhalb der PDF erlauben.

Ich möchte sie aber in Word speichern und als PDF Datei verschicken.

Nur mal zur Aufklärung, warum willst Du Deine gescannten Zeugnisse noch einmal in Word speichern wenn Du am Ende eh ein PDF willst? Mach doch aus den jpgs gleich ein PDF und achte darauf, dass Dein PDF immer zwischen 4-5 MB bleibt und nicht größer wird.