PDF Verkleinern für Bewerbung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht am einfachsten und am besten mit Adobe Acrobat. Das ist allerdings sehr teuer. Aber Du kannst Dir für 14 Tage eine Testversion bei Adobe laden. Damit kann Du das verkleinern mit der automatischen Funktion "Datei Optimieren".

Dadurch wird die Datei verkleinert, aber sie ist doch sehr gut lesbar und für Deine Bewerbung ist das sehr gut geeingnet. Aus den 9 MB wird damit eine PDF von ca. 1000 kb.

Damit erstarst Du Dir die Mühe die Bilder zu verkleinern und das PDF Dokument neu zu erstellen.

Womit hast Du denn die PDF erstellt? Stelle vor dem Export die Auflösung für die Grafiken auf ein verträgliches Mass. Ich habe kürzlich ein 22-seitiges DIN-A4 Dokument mit 15 ganzseitigen Grafiken auf 2,2 MB gebracht.

Ich erstelle meine Dokumente immer mit OpenOffice und der Freeware PDF-Creator.

Ich habe die PDF als Grafik ins Word eingefügt - aber es kommt ja auch immer auf die Menge der Zeugnisse an.

du könntest die Bilder kleiner machen bevor du sie der pdf datei zufügst.

Wie wäre es mit einem Zip.

Wizzan
Fragesteller

Ja das wäre wohl eine Lösung. Geht aber nicht, weil die meine Bewerbung ausdrücklich als PDF haben wollen.