Bewerbung Hilfe pdf angeblich zu groß obwohl das gar nicht stimmt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

warum die MB-Größe in Mails größer ist, hat dir ja schon jemand erklärt, wie du die gesamte PDF-Datei doch kleiner bekommst, erklär ich dir gerne.

Ich habe schon Bewerbungen für Leute mit einem sehr langen Berufsleben und entsprechend vielen Zeugnissen unter 2 MB als PDF gespeichert und problemlos versendet, also das geht schon.

2 Möglichkeiten:
1) verändere/ verkleinere zunächst die Auflösung aller eingestellten Bilder und danach speicherst du sie in mittlerer Qualität. 
2) beim Zusammenführen aller Dateien in ein einziges PDF-Dokument speicherst du dieses wiederum in mittlerer Qualität ab. -- Das verkleinert ungemein.--

Ich kann meine Bewerbung nicht noch weiter verkleinern..

Doch, ich bin mir sicher, dass auch du das hin bekommst.

Und zu deiner Frage:

Wenn im Mailprogramm der Firmen die Anhanggröße auf 2 MB beschränkt wurde, so werden größere Dateien einfach nicht zugestellt.
Wenn der Anhang nicht auf unter/ bis 2 MB beschränkt wurde, dann werden diese Leute die auch öffnen, keine Sorge.....


Den Tipp, die Bewerbung durch link auf ein hinterlegtes Dokument zu öffnen, oder in mehreren Mails zu senden, halte ich für sehr sehr schlecht.
Wenn die Bewerbung als PDF gefordert wird, sollte man das hinkriegen, kein Personaler hat Lust, zu suchen und 1000 mal hin-und herzuklicken, schließlich wird die Bewerbung bei Interesse auch ausgedruckt. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

per Email wird sie im Mime-Format kodiert. Das führt zu ca. 115 % Originalgröße, weil MIME nur auf 7 Bit kodiert und die neue-zeile-zeichen auch noch Platz benötigen.  Also dementsprechend rechnen:  wenn maximum 2 MB, dann darf die email nur 2000 / 1.15 = 1739 K maximal PDF Anhang haben.  

Wenn du doch größeres Versenden willst, dann nimmst du dir einen FTP-Server (gibt auch Freie) legst das Dokument dorthin und generierst einen Downloadlink.  In der Email ist nur der Downloadlink.  

PDF werden nur so groß wenn die Auflösung der eingestellten Bilder zu groß ist. Also Auflösung der Bilder im PDF verkleinern (mit Grafikprogramm) und erneut abspeichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was machst du damit die Datei so groß wird?

Anschreiben, Lebenslauf und alles was du selbst erstellt hast kannst du aus Word direkt als PDF speichern, womit hier nicht mehr als 200-300 KByte zusammen kommen sollten. Zeugnisse als s/w Scan mit 200 dpi reichen aus, womit jede gescannte Seite zwischen 50-80 KByte liegen sollte.

Und das mehr als 20 Zertifikate, Zeugnisse, Empfehlungen und was auch immer bei einer Bewerbung zusammenkommen, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrozenYoooghurt
25.02.2016, 22:53

8 Seiten Zeugnisse+Zertifikate sind 1,6 MB

Anschreiben und Lebenslauf 300 KB

0

Lade sie doch einfach bei Google Drive oder Dropbox hoch und teile sie über Direktlink und schick den Link dann in der Email mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrozenYoooghurt
25.02.2016, 22:43

Hier geht es um seriöse Bewerbungen... ich schicke den Personalern doch keine Links zum Anklicken ^^

1
Kommentar von asdundab
25.02.2016, 22:48

Oder du musst halt die PDF auf mehrere E-Mails aufteilen.

0

Einfach mit winrar komprimieren als ZIP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrozenYoooghurt
25.02.2016, 23:19

Eine komprimierte Bewerbung würde in meiner Branche niemals geöffnet werden.... wäre schön, wenn es so wäre. Aber danke trotzdem.

1
Kommentar von Retch
25.02.2016, 23:20

Und wenn du das auf dropbox hoch lädst?

0

Was möchtest Du wissen?