Muss das Foto im Lebenslauf eine pdf-Datei sein?

4 Antworten

zunächst einmal können die üblichen Textverarbeitungs-Programme wie MS Word sowohl mit PDF als auch JPG umgehen. Somit kannst du es als JPG einfügen. und ja, aus dem Textdokumente sollte dann ein PDF erzeugt werden.

jedoch hängt es vom Empfänger ab, was er in welchem Format wünscht. PDF von Lebenslauf, davon getrennt gescannte Zeugnisse/Nachweise und üblicherweise An-/Motivationsschreiben sind das übliche.

Es gibt jedoch auch Firmen, die die einzelnen Angaben in einem separaten Online-Formular abfordern. Teils erkennt das die wichtigsten Angaben, teils muss man sie getrennt eingeben oder hochladen. So kann es sein, dass das Foto auch separat zu laden ist. und neumodische Firmen wollen sogar KEIN Foto haben.

kanimambo  04.07.2022, 19:10

freut mich, dass wir helfen konnten.

Hallo coolpandafreak,

du kannst das Foto (als .jpg) einfach in das pdf einfügen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kanimambo  01.07.2022, 08:36
du kannst das Foto (als .jpg) einfach in das pdf einfügen.

PDF-Dokumente lassen sich i.a. nur dann ergänzen, wenn von Vornherein Formularfelder dafür vorgesehen sind.

hier aber liegt der Lebenslauf vermutlich als docx Dokument vor, in das das Foto eingefügt wird, und erst danach wird ein PDF erzeugt.

Du kannst das in deinem Lebenslauf einfügen und als pdf Datei einspeichern und abschicken. Das geht auch.

Füg es im Lebenslauf ein und speichere als PDF.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin