Wie kann ich ein jpg in pdf umwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i love pdf . de

oder einfach rechtsclick, drucken und als drucker windows pdf auswählen. kann auch Microsoft pdf sein

Dichterseele
Fragesteller

Soll das ein Witz sein?

GrafTypo  21.02.2023, 20:58
@Dichterseele

Nein. Die meisten Computersysteme haben inzwischen einen PDF Writer, den man über das Druckmenü aufrufen kann. Unterschiede gibt es bei den Möglichkeiten, was man alles voreinstellen kann.

Dichterseele
Fragesteller

Super, das hat schnell funktioniert :-)

Die Frage an sich macht keinen Sinn.

Eine Druckdatei für ein Rasterbild ist immer das Rasterbild selbst.

Formate hier wären JPG, BMP, PNG, TIF ...

JPG und PNG sind hier aber schon Formate in denen die Bilddatei komprimiert wird und daher per se schon Informationen verloren gehen.

Bei der Erstellung verwendet man dann hier TIF, RAW o.ä.

Eine PDF (Portable Dokument Format) ist ein digitale Abbildung eins Druckbefehls. Hier werden Grafiken nochmals reduziert um das Dokument möglichst klein zu halten. Ergo, ein komprimiertes JPG wird nochmals verkleinert im PDF.

Etwas Schlechtes wird als noch schlechter.

DAS IST UNMÖGLCIH IENE DRUCKVORLAGE!

Anders verhält es sich bei VEKTOR-Dateien. Hier ist es möglich das eine erzeugte Vektordatei in einem bestimmten Vektorformat nicht von er Druckstelle gelesen werden kann. Um diesen Mangel auszugleichen überführt man die Vektoren in eine PDF und liest sie von dort wieder in das Zielsystem (verlustfrei) ein.

Aber auch das ist nur ein Krücke, da Formate wie eps, svg, oder ai, und cdr heute als Standard gelten.

Will man nun dennoch eine JPG in ein PDF drucken, nutz man die hier erwähnten Möglichkeiten eines PDF-Druckers.

Denn ein PDF wir nicht umgewandelt sondern gedruckt.

Dichterseele
Fragesteller

Ich habe nicht nach einer Vorlesung gefragt, sondern wollte einen Tipp, den ich längst bekommen hatte...

  • jpg in word einfügen, dieses in PDF konvertieren

Wenn Du Windows hat, bietet Dir Windows den "PDF-Drucker" an.

Den kannst Du nutzen. Dabei wird der Druck als 'PDF-Datei ausgegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Foto, PDF-Datei, JPEG-Bild)