Was ist für das Bewerbungsfoto besser es digital einzufügen oder es auf den Lebenslauf zu kleben?

7 Antworten

Wen Du einen ordentlichen Drucker hast und einen guten Scanner, ist das digitale Format die sauberere Lösung. Aufkleben ist etwas altbacken. Aber wenn die Qualität nichts ist, dann mach es lieber "analog". :-)

Viel Erfolg

Hallo fabio5325,

das kommt darauf an, wie Du die Bewerbung verschickst. Wenn Du sie per Mail verschickst, muss das Foto ja eingescannt sein. Wenn Du sie per Post in Papierform verschickst, kommt es darauf an, welche Druckqualität Du erreichst. I. d. R. wirst Du selbst mit einem guten Fotodrucker auf normalem Druckerpapier nicht dieselbe Druckqualität erreichen wie ein Fotolabor auf Fotopapier.

Unterschätze nicht die Rolle eines Fotos in der Bewerbung. Die Qualität hat dabei zwei Komponenten, die fotografische und die drucktechnische.

Was ist für das Bewerbungsfoto besser es digital einzufügen oder es auf den Lebenslauf zu kleben?

Mit einem "eingefügten" Bewerbungsfoto geht das Haptische verloren, was ein Qualitätsmerkmal ist. Die Bewerbung wirkt dann "billig".

Außerdem bekommt die Bewerbung dann den Makel einer Massenbewerbung.

Und: auch bei einem "guten" Drucker für den Privatgebrauch gibt es beim Ausdruck deutlich sichtbare Qualitätsverluste.

Ich finde kleben besser. Das Papier des Lebenslaufs ist kein Fotopapier, außerdem sind die Farben auf einem "echten" (bzw. im Fotodrucker gedruckten) Foto besser. Man kann Fotos wunderbar - auch ohne sichtbaren Qualitätsverlust - am Fotodrucker selbst vervielfältigen.