Wie bereitet man sich auf einen Ausdauerlauf vor?

7 Antworten

Es ist sinnvoll, vorher genug zu trinken und auch nicht mit völlig leeren Magen an den Start zugehen. Wobei nach der letzten richtigen Mahlzeit ca. 2 Stunden vergangen sein sollten.

Dann auf jeden Fall langsam und ruhig mit dem Lauf beginnen, und zwar in einem Tempo, dass man sich noch unterhalten könnte. Gehpausen während des Laufes können am Anfang ganz sinnvoll sein und helfen, dass sich die Atmung wieder stabilisiert.

Wen du Zeit hast, mach doch noch in der Woche einen kurzen zweiten oder dritten Lauf, denn allein mit einem wöchentlichen Lauf im Sportunterricht lässt sich die Ausdauer nur sehr wenig steigern.

Ich wünsche dir, dass es in der nächsten Sportstunde besser klappt.

Converseismine
Fragesteller

Du meinst also, ich sollte bloß etwas Kleineres essen, Obst zum Beispiel? Vielen Dank, ich hoffe, mit diesen Tipps wird es besser funktionieren. :)

Wenn du Kreislaufprobleme hattest, dann würde ich langsam starten. Also versuch noch 2 Läufe selber zu machen und da 20-30min zu laufen. Versuch so lange wie möglich zu joggen, aber wenn es nicht mehr geht dann laufen. Du wirst schnell merken dass sich deine Kondition besser wird. Ziel ist es in ein paar Wochen 20min durchzujoggen, mehr nicht. Denn es ist nicht möglich in einer Woche die 10 Runden in einer top Zeit zurückzulegen wenn man jetzt keine Kondition hat. Was passieren kann, dass du zuviel Trainierst und deine Beine überlastest und dich verletzt, aber das ist es nicht wert. Also geh die Sache langsam an, alles andere ist ungesund!

ich weiß nicht was die leute immer für probleme mit ausdauersport haben. ich trainiere fast gar nicht für die ausdauertests in der schule und bekomme trotzdem immer ne 1

ausdauer ist ne kopfsache. wenn du merkst, du kannst nicht mehr, musst du dir auf die zähne beißen und dich selbst überreden einfach weiterzulaufen, bei mir klappts immer (auch wenn ich dann am nächsten tag totalen muskelkater habe...)

Teifi  13.09.2014, 13:39

So eine Antwort ist wenig hilfreich und motiviert nicht gerade. Nur weil es bei dir so ist, muss es nicht auch bei anderen Menschen so sein. Eine gute Ausdauer hängt u.a. vom Gewicht, Körperbau und auch genetischen Voraussetzungen ab und davon ob man ein "sportlicher " Typ ist.

Freu dich einfach darüber, dass du kein Ausdauerproblem hast ...

Converseismine
Fragesteller

Tut mir leid, aber das ist wirklich wenig hilfreich. Leider kommt nicht jeder so gut mit Ausdauerläufen klar. Und ich denke nicht, dass es eine Kopfsache ist. Klar, wenn man sich motiviert, sollte es vielleicht etwas besser funktionieren, aber von Grund auf spielen da eher andere Dinge eine Rolle, denke ich.

ikoketi  13.09.2014, 15:36
@Converseismine

und welche dinge? wenn man einigermaßen laufen kann (also kein starkes übergewicht, behinderung, krankheit, o.ä.), dann steht einem doch nichts im wege. genug energie für den lauf besitzt jeder am körper und die gelenke und körperfunktionen werden auch nicht einfach ausfallen nur wenn man mal einen ausdauerlauf macht.

natürlich ist es auf dauer für einen untrainierten körper ungesund, wenn man das aber einmal in nem halben jahr oderso macht passiert nichts.

ich sehe viele meiner mitschüler, die nach ner weile einfach aufhören zu laufen weil es eben ein bisschen schwerer wird. sie könnten eigentlich noch weiter machen, aber sie tun es eben nicht weils "bequemer" ist.

also ist es letzendlich doch stark von der eigenen einstellung abhängig wie lange man durchhält.

ich will ja nicht sagen, dass du so den marathonlauf meistern kannst aber für einen einfachen ausdauertest in der schule reichts in der regel aus.

Hallemachallema  14.09.2014, 12:16
@Converseismine
ich denke nicht, dass es eine Kopfsache ist

Bei Anfängern sind tatsächlich immer große Reserven im mentalen Durchhaltevermögen vorhanden. Keine Anfänger läuft im Ausdauerlauf bis an seine physischen Grenzen. Sogar bei erfahrenen Läufern hängt vieles von der Psyche ab, auch wenn die sich natürlich schon deutlich mehr mentales Durchhaltevermögen angeeignet haben.

  1. immer genug trinken, auch wenn du keinen Durst hast. Am besten stilles Wasser.

  2. vorher Aufwärmübungen, vllt. ein paar Dehnungen

  3. regelmäßig zuhause trainieren, also jeden Tag joggen, anfangs nicht so lange, dann immer weiter steigern!

Eine Erwärmung wird sicher schon dein Sportlehrer organisieren. Dehnen ist vor einem Ausdauerlauf unnötig. Es ist hilfreich, einige Zeit vor dem Sport eine größere Menge Wasser zu trinken. Die wird vom Körper aufgenommen und im Blut gespeichert. Dann kommt es nicht zu Kreislaufproblemen, wenn man durch das Schwitzen und Atmen Wasser verliert. Auch während des Erwärmens kann man einige Schlucke Wasser zu sich nehmen. Das ist alles was du machen kannst. Langfristig hilft dir ein Ausdauertraining, damit sich einerseits deine Ausdauer verbessert, aber auch, damit du lernst, durchzuhalten, damit du einen belastbareren Kreislauf und Magen bekommst etc.