Wie bereite ich mich auf die ATPL Ausbildung richtig vor?

1 Antwort

Du bist noch jung! Du solltest erstmal etwas abwarten.

Studier vorher noch was oder mach mindestens eine 12 monatige Ausbildung. Diese bietet dir dann eineiige Vorteile. So hast du eine Absicherung, falls du z.B. bei einem medical durchfällst und nicht mehr fliegen darfst. Außerdem hast du Vorteile, da du die Ausbildungskosten als Werbungskosten absetzten darfst und somit diese schneller abbezahlen kannst (du hast für einen Zeitraum mehr Netto und kannst dann die Gebührt abbezahlen). Eine Ausbildung ist ja nicht gerade günstig und eigentlich sollten angehende Piloten die auch selber bezahlen. So möchte ich es auch machen, auch wenn meine Eltern die übernommen hätten.

Nun zu deiner Frage. Leg erstmal den Fokus auf den DLR Test und bereite dich auf den vor. Wenn du den nicht besteht, kannst du dir die ATPL Ausbildung direkt abschminken. Also, wie hast du dich darauf vorbereitet?

Direkt für die ATPL Ausbildung musst du dich nicht vorbeireiten. Wenn du einen Platz hast, geht das von selber. Die Ausbildung ist nicht ohne Grund so designed, dass man vom Fußgänger zum Piloten werden kann.

Es gibt aber nur viele Vorraussetzungen. Hast den denn dann schon Abitur? Zu welcher Airline mochtest du? Bestehst du den medical? Sowas alles