Wie berechnetman Frequenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und S hab ich mal auf die Anzahl der Sekunden festgelegt =4

Das ist doch doppelt gemoppelt. T ist doch schon die Dauer einer Periode und die Dauer einer Periode ist die "Anzahl der Sekunden" für eine volle Schwingung, was soll da S noch anderes sein? Nähme man Deine Formel ernst, dann wäre T/S = 1 (immer).

DEFINITION: f=1/T , wobei T die Zeit ist für eine volle sinusförmige Schwingung (Periodendauer),

Nein, Frequenz wird in Hertz gemessen, das sind Schwingungen pro Sekunden.

also bei einer Schwingungsdauer von 4 Sekunden 1/4 Hz...