Wie Zeige ich dass die Matrize unitär ist?

2 Antworten

Alternativ geht auch A*^t*A=E ist auch unitär, aber woher weiß ich ob das jetzt stimmt oder nicht?

Berechne das Matrixprodukt, und schaue ob die Einheitsmatrix rauskommt.

Das inverse musst du nicht bestimmten, du musst nur schauen, ob die gegebene Matrix die Eigenschaften der Inversen erfüllt.

Jedoch sieht man hier direkt dass das nicht stimmen kann, da jede Spalte nicht die länge 1 hat, was jedoch gelten muss, damit die Matrix unitär ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Du zeigst das indem du:

  1. Die Inverse berechnest
  2. Die Adjungierte (also transponieren und komplex konjugieren) berechnest

Die müssen dann gleich sein. Dann ist die Matrix (nicht Matrize) unitär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Jangler13  01.08.2023, 15:38

Oder man berechnet das Produkt der Adjungierten mit der Matrix und schaut ob die Einheitsmatrix rauskommt und man ist fertig.