Mehrdimensionales Taylorpolynom ausrechnen?

1 Antwort

Das Matrizenprodukt ist

10 x^2 + 2 x y + 2 y x + 10 y^2

= 4 x y + 10 (x^2 + y^2).

Das es die zweite Ableitung ist, kommt in der Taylorformel noch der Faktor 1/2 ins Spiel, sodass du schließlich

2 x y + 5 (x^2 + y^2)

erhälst. Der Faktor 1/2 wurde allerdings in den Zeilen darüber vergessen - fälschlicher Weise. Der muss dort natürlich auch stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
BeJe16
Fragesteller

warum genau Das Matrizenprodukt ist

10 x^2 + 2 x y + 2 y x + 10 y^2 ? Nutzt du da skalarprodukt oder wie genau kommt man darauf? ich habe matritzenmultiplikation nicht ganz verstsanden glaube ich

TBDRM  23.07.2023, 21:43
@BeJe16
Nutzt du da skalarprodukt oder wie kommt man darauf?

So habe ich es gerechnet, ja. Dieses Produkte beschreibt eine quadratische Form und dann kann man alles ganz einfach ablesen.

Hier wird gut erklärt wie die Matrizenmultiplikation funktioniert:

https://youtu.be/w5-AzhYN3oU