Gilt bei der Matrizen multiplikation auch folgende Regel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Allgemeinen gilt das nicht. Das siehst du schon, wenn du eine 1x2 mit einer 2x3 Matrix multiltiplizierst. Anders herum ergibt es keinen Sinn.

Man nennt die Eigenschaft Kommutativität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Nein, wenn dem so wäre, könnten wir nicht existieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
liahmdl
Fragesteller

warum nicht existieren?

ChrisGE1267  02.12.2023, 16:34
@liahmdl

Weil dann alle Kommutatoren in der Quantenmechanik gleich 0 wären, die Heisenberg‘sche Unschärferelation nicht gelten würde und unser Universum somit nicht existieren könnte…

Dogetastisch  02.12.2023, 19:29
@ChrisGE1267

Ich find es geil, dass du für so eine simple und technische Frage so rine deepe Antwort gibst xD

ChrisGE1267  02.12.2023, 21:04
@Dogetastisch

Ich wollte einfach mal demonstrieren, welche dramatischen Auswirkungen eine läppische Tatsache der Mathematik, die niemanden interessiert ausser vielleicht ein paar Studenten, hätte, wenn es anders wäre… :-)

liahmdl
Fragesteller
@ChrisGE1267

bin Studentin, aber um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht...

liahmdl
Fragesteller
@ChrisGE1267

Nein ich meinte mich interessiert Mathe nicht aber muss es ja machen…