Bitte Hilfe Halbwertszeit und Funktionsgleichung?

1 Antwort

Die Zeit t in Tage gemessen

Dann ist

Zweite Aufgabe

  • 2018 hatte die Stadt 2,5 Millionen Einwohner.
  • Die Zahl der Einwohner nimmt jährlich um 8% ab (0,92 = 1 - 8% = 1 - 0,08).
keinmathepro782
Fragesteller

Ah, vielen Dank! Ich denke ich habe es anders, aber doch richtig berechnet

keinmathepro782
Fragesteller

Darf ich wissen wie Sie rausgefunden haben, dass sie abnimmt und nicht zunimmt?

evtldocha  28.11.2023, 23:06
@keinmathepro782

Habe ich eigentlich in Klammer hingeschrieben. Die Basis der Exponentialfunktion ist kleiner als 1, nämlich 0,92.

Jeder Zerfall hat eine Basis < 1 (1 - p; wobei p die Zerfallsrate ist), während für ein

Wachstum eine Basis >1 vonnöten ist (1 + p; wobei p die Wachstumsrate in der jeweiligen Zeiteinheit ist)

NorbertWillhelm  29.11.2023, 01:42

Ich hätt' 2^(-4/18) geschrieben. :-)