Wie berechnet man nochmal die nst von zb 2xquadrat + oder- irgne Zahl?

7 Antworten

Wieso kann man die pq-Formel da nicht anwenden? Du mußt lediglich in der Formel p = 0 setzen. Ansonsten einfach die "irgend eine Zahl" auf die andere Seite bringen und falls sie negativ WAR die Wurzel ziehen. Fall sie positiv war gibt es nur komplexe Lösungen.

  1. Natürlich kannst du die pq-Formel im Prinzip anwenden, da ist dann einfach p=0. Es fehlt also gar nix. p=0, q=0 sind komplett zulässige Werte, die dich in keiner Weise darn hindern, die Formel zu benutzen, ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
  2. Du musst es aber nicht machen, du kannst es direkt umformen:

Die beiden Lösungen der Gleichung sind dann:

und

Ob es jetzt (reelle) Lösungen gibt, hängt davon ab, ob -a positiv ist oder negativ. Ist -a positiv (und daher a negativ), dann gibt es zwei reelle Lösungen, ist -a negativ, dann gibt es keine reelle Lösung und ist -a = 0, dann gibt es eine Lösung (nämlich 0).

Wenn du noch einen Vorfaktor (ungleich 1) vor dem x² hast, dann teilst vor dem Wurzelziehen noch dadurch.

Doch die pq-Fprmel ist anwendbar, da ist einach p=0, dadurch wird sie sehr einfach.

Aber es geht natürlich auch ganz einfach:

1.Die "irgendeine Zahl" nach rechts packen,

2.durch den Faktor vor x² dividieren

3.über die Gleichung die Wurzel ziehen

4.dabei beachten dass sowohl der positive als auch der negative Wert eine Lösung ist.

[Antwort korrigiert]

wenn nur der Teil mit x fehlt, dann ist p=0. Hier könnte man auch die Lösungsformel anwenden, es geht aber einfacher durch direktes Wurzelziehen

ist q=0, dann könnte man x ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden, was einfacher als die pq-Formel ist

FataMorgana2010  04.04.2024, 12:23

Die pq-Formel ist zur Lösung der Gleichung x² + px + q = 0 gedacht. Ist hier p=0, so fehlt der Summand mit dem einfachen x, ist q=0, so fehlt der Summand ohne x.

Du bringst das mit der abc-Formel durcheinander. Die gilt für die Gleichung

ax² + bx + c = 0. Hier kann a nicht Null sein, weil wir sonst keine quadratische Gleichung haben (und es käme bei der Anwendung der Formel auch zu Komplikationen, weil dort ja a im Nenner eines Bruches steht).

Aber p und q können beide auch Null sein und man kann dann trotzdem die Formel anwenden - sinnvoll ist es aber in beiden Fällen dann nicht, weil der direkte Weg einfacher ist.

MichaelH77  04.04.2024, 12:28
@FataMorgana2010

stimmt, danke für das Korrigieren

ich werde meine Antwort löschen bevor noch jemand dadurch durcheinander kommt

Von Experte Willy1729 bestätigt
da hierfür das p fehlt/kein einfaches unquadrierties x in der Gleichung vorkommt

Ein p fehlt nie! Es kann nur p=0 sein und dann schreibt man auch kein p·x mehr hin. Am Ende ist die pq-Formel aber auch komplett überflüssig hier, denn aus:

wird sofort