Wie bekomme ich WLAN bis auf das Feld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf diese Entfernung mit Richtantennen arbeiten. Dann hast du vom Haus bis aufs Feld eine Richtfunkstrecke und auf dem Feld noch nen normalen Access Point.

Du kannst auch versuchen ganz oben an einem Mast einen AP mit ner Sektorantenne zu befestigen.

jhoeffner
Fragesteller

Wie schwer ist es denn so eine Richtantenne einzurichten? Aber die Idee hatte ich auch schon aber bei dem Haus ist es aus Baugründen nicht Möglich, eine Antenne o.ä anzubringen. trz. Danke

LAN über die Stromleitung und an der äußersten Ecke der Scheune ein WLAN Spot einrichten. Idealerweise mit dem Router von Netgear Nighthawk R7000.

Andere Option wäre eine Richtantenne, da habe ich aber nicht das nötige Know How

jhoeffner
Fragesteller

Hattest du schon Erfahrungen mit dem Router?

Da stellt sich die Kosten/Nutzen-Frage. Am sichersten ist das Kabel. Aufwändiger mit mehreren Repeatern. Hast Du schon Powerline ausprobiert? Wenn die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen, könnte das funktionieren.

jhoeffner
Fragesteller

Funktioniert eigentlich ein LAN Kabel bei so einer langen Strecke? Powerline geht leider nicht da in der Scheune keine Steckdose ist.

sumpfbub  14.02.2020, 20:51
@jhoeffner

Das musst Du ausprobieren. Man schickt ja auch vom Verteilerkasten der Telekom auch über längere Strecken Daten hin und her.

Ansonsten könntest Du noch mit Solarpaneelen und Akkus versuchen, eine Stromversorgung zu haben. Irgendwie musst Du ja Strom für die Kamera haben. Du könntest auch nur die Kamera dort auf eine interne SD Karte aufzeichnen lassen und regelmäßig den Inhalt dieser Karte auf den Rechner verschieben.

Ganz ohne Strom geht halt nix.

Versuch doch einfach mehrere repeater sofern strom vorhanden ist. Ohne strom wirst du um ein kabel nicht herum kommen. Alles andere denke ich ist noch um das 100 fache teuer.

TheQ86  14.02.2020, 17:49

Wieviele Repeater sollen es denn werden? Bei Dumm-Repeatern halbiert sich pro Hop die Datenrate im besten Fall. Mittelpreisige Alternative wäre ein Mesh-System zu verketten. Wobei die Richtfunkstrecke da nur geringfügig teurer wäre.

Wolfboy2808  14.02.2020, 17:52
@TheQ86

Eben. Deshalb einfach ein kabel auf denn boden legen und fertig.

jhoeffner
Fragesteller
@TheQ86

Jap mit mehreren Repeatern konnte ich auch keine guten Ergebnisse erzielen.

Einen Repeater mit einer Richtantenne, die dann direkt auf die WLan-Quelle ausgerichtet ist