Wie bekomme ich eine festsitzende Mutter aus einer Schraube heraus?

Schraube + Mutter - (Handwerk, Werkzeug)

5 Antworten

Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wo die Mutter sitzt, die Du entfernen willst. Zunächst solltest Du rund um die zu lösende Mutter "Kriechöl" verteilen - in der Hoffnung, dass es die Mutter gleitfähiger macht.

Außerdem kannst Du am freien Ende der Schraube zwei passende Muttern aufschrauben und fest zusammendrehen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Eine Zange dort ansetzen und die Schraube drehen. NUn hast Du nicht beschrieben, wo die Mutter sitzt, die Du entfernen willst. Sofern sie frei erreichbar ist, kannst Du sie mit einer weiteren Zange halten. Sofern sie fest sitzt, reicht eine Zange, nämlich die, die den Schaft der Schraube hält.

SafconLvl5
Fragesteller

Sie sitzt genau auf der anderen Spitze..Auf dem Bild sieht es wahrscheinlich aus wie eine Schraube mit Kopf

Kuno33  18.11.2016, 00:35
@SafconLvl5

Genau das habe ich auch gedacht, dass dort der Kopf säße. Letztlich müsste es aber möglich sein, die Mutter z. B.  mit einem größeren Schraubenzieher zu blockieren und den Schaft mit einer Zange über zwei Kontermuttern zu bewegen.

am freien gewindeende 2 muttern kontern und die vierkant mutter mit wasserpumpenzange festhalten.dann außen mit schlüssel drehen und sie geht raus.wenn natürlich nicht eine mindestausstattung an werkzeug vorhanden hast schlechte karten.ist eben ein grund sich etwas zu kaufen

Zwei passende Muttern unten drauf drehen und kontern. Dann kannst du die andere Mutter oben abdrehen, indem du einen Mutternschlüssel oben und einen unten verwendest.

Hayns  18.11.2016, 00:16

...er hat keine Muttern :/

Zwei Muttern die auf das Gewinde passen unten drauf drehen und Kontern, dann solltest Du die Mutter abbekommen, wenn Du dann die gekonterten Muttern festhällst.

Du kannst mit 2 muttern kontern. Solltest natürlich nur aufpassen das du das gewinde nicht kaputt machst. Weder der schraube noch der mutter