Wie entferne ich einen alten WC-Sitz mit Muttern von unten wenn diese festsitzen und sich alles mitdreht? Die Zapfen des Schnellverschlusses kreiseln auch?

Skinman  20.12.2021, 12:14

Stell mal ein paar Fotos ein. Die einschlägigen Mittelchen kannst du ja in drei Sekunden selbst googeln.

Irisweg
Fragesteller

Kann man die Fotos sehen? Ich bin Neuling

Skinman  20.12.2021, 19:37

Bis jetzt nicht. Es ist eine Sache von wenigen Klicks. Wenn die Frage bereits eingestellt ist, müssen sie halt vom Support freigeschaltet werden, geht normal aber schnell.

Irisweg
Fragesteller

Hallo und Danke an alle die versucht haben mein Problem lösen zu helfen.
Leider trifft kein Tip mein Problem so ganz. Das Ding ist steinalt.
Ich werde das dem Vermieter zeig

6 Antworten

Versuch das gewinde irgendwo mit ner Zange zu greifen und mach dann die Müttern auf

Irisweg
Fragesteller

Wenn ich den Steckschlüssel über die 7cm lange Gewindeschraube schiebe kann ich die Gewinde Stange nicht mehr greifen

Da die Brille auch gewechselt wird, zerstöre sie und du hast oben was zum Festhalten. Oder entferne das obere Stück und nimm es nach unten raus.

Du musst die Muttern von unten lösen, von oben geht das nicht.

Irisweg
Fragesteller

Selbst wenn oben mit einer Zange festgehalten wird drehen sich die Gewindestange und die in der Aussparung im Porzellan sichtbare Scheibe mit. Ich fürchte da muss der Vermieter mit Gewalt bei. Ich rühre das wohl besser nicht an.

mal mit WD40 probieren, etwas einwirken lassen und dann nochmal versuchen. Oder mit Hitze (kleiner Handgasbrenner oder was vergleichbares). Aber Vorsicht, dass nichts anderes anbrennt. :)

Irisweg
Fragesteller

WD 40 und Essigessenz habe ich schon versucht