Mutter dreht sich mit schraube mit?

7 Antworten

Hallo Hjurgen812,

hast Du schon einmal versucht die Tischplatte etwas hochzuheben damit das Teil entlastet wird, dann die Schraube durch stecken und dann die Mutter drauf schrauben! Wenn die Mutter dort eingearbeitet ist, sollte eine zweite Person die Platte etwa anheben, das Teil entlasten und Du schraubst die Schraube in die Mutter, dann hast Du zwei Hände frei, kannst also schrauben und die Mutter fest halten!

Greife die beiden Pressblech-Schraubenschlüssel sanft mit einer Hand - nicht zu fest drücken - und werfe sie sorgfältig in die Schrottkiste, bevor du damit noch weitere Muttern vergnaddelst.

Verwende dann passende Steckschlüssel, Ringschlüssel oder sorgfältig eingestellte Rollgabelschlüssel für diesen Arbeitsgang. Solltest du keine besitzen, ist dies die perfekte Gelgenheit, welche zu beschaffen!

Und vergewissere dich vor etwaiger Gewaltanwendung, dass die Schraube nicht schräg angesetzt ist. Ansetzen und links herum drehen, bis es klickt - dann erst rechts herum drehen. Dann kann eigentlich nix passieren, außer eins der Gewinde ist kaputt oder passt nicht zum anderen => genau inspizieren, Schäden kann man oft mit bloßem Auge erkennen.

Wenn es immer noch zu schwer gehen sollte, könnte die Mutter selbstsichernd sein oder der Schaft der Schraube zu lang (der Part, wo kein Gewinde drauf ist.) Im Zweifel Verlängerung benutzen, geht mit Steckschlüsseln ganz einfach, passendes Rohr halt.

normalerweise ist immer passendes werkzeug dabei bei solchen sachen. sicher dass du die richtige seite anhälst? oder liegt das schwergängie drehen der mutter da dran, das es eine selbstsichernde ist?

Schaffst du es auch nicht die Mutter mit einem passenden Gabelschlüssel festzuhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Hjurgen812
Fragesteller

Bei den Schrauben war extra ein passender dabei, aber der ist sitzt so locker, dass das nichts wird. Andere Seite ist noch lockerer

Jes1000  09.09.2021, 16:51
@Hjurgen812

Leg nen cent stück zeischen maulschlüssel und schraube…

werf mal als erstes die billigschlüssel in die tonne.dann mit wasserpumpenzange mutter festhalten und mit richtigem schlüssel die schraube eindrehn.gibt es alles im baumarkt um die ecke