Badewannenstopfen Schraube lässt sich nicht rausgehen?

3 Antworten

Wenn es NEU ist sollte das keine Probleme bereiten. Dann genügt es das Kunststoffteil mit den Fingern fest zu Halten um die Schraube zu drehen. Wenn du hast, dann kannst du auch einen Tropfen Kriechöl oder WD40 dransprühen, dann sollte es ganz leicht gehen.

Nezar999
Fragesteller

Ja es ist neu! Aber wie geschrieben lässt sich nichts drehen auch nicht mit festhalten des Kunststoff Teils.. das kann nicht wahr sein.... was meinst du mit: wenn du hast. Ich hatte das vorherige schon zurück geschickt und die mail von grohe war naja müsste zu stehen gehen. Ich gab leider momentan niemand der mir helfen kann. Erst in ein paar Wochen.

Lottl07  23.09.2020, 19:13
@Nezar999

Wenn du hast, damit meine ich wenn du eben Kriechöl oder WD40 zu Hause hast, hat ja nicht jeder. Und wenn du das Kunststoffteil mit einem stück Stoff umhüllst und dann die Schraube versuchst zu drehen, so kannst du nichts beschädigen. Ein Versuch ist es wert. Und versuche mal die Schraube in beide Richtungen zu bewegen. Am besten wenn du sie erst mal rausschrauben kannst, vielleicht ist ja was in dem Gewindegang und somit kannst du sie nicht weiter reindrehen.

Hallo ,

🧴..✏️..du benötigst eine Kombiezange oder eine Wasserpumpenzange. Zunächst Schneidest du einen Stoffstreifen, (gut ist ein Gummieartiger Wischlappen), welcher ca. 8 cm. Lang ist und um das Kunststoffrohr gewickelt wird. Nun kannst du mit einer Zange das Rohr ohne Beschädigung festhalten ! Mit deinen geeigneten Schraubendreher kannst du die Schraube lösen ! Evtl. muss zuvor ein Rostlöser für die Schraube verwendet werden ! (10 Min. Einwirkzeit)

Viel Erfolg , Gruß von Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nezar999
Fragesteller

Gibt mirco.danke für deine Mühe das so ausführlich zu erklären. Das ist aber eine neues h

Kunstschlosser  23.09.2020, 19:26
@Nezar999

Bitte Bitte keine Ursache !

Leider kam dein Kommentar nicht vollständig an, gerne stehe ich für dich bereit !

Mirco

Kunstschlosser  23.09.2020, 19:45
@Kunstschlosser

🙃..Sonst halte den Stopfen auf deinen Handballen und schlage leicht mit einem kleinen Schlagstück aus Hartholz oder Kunststoff auf die Schraube mindestens 5 Mal. Dadurch kann sich eine festgefressende Schraube lösen !

Es kann auch vorkommen daß der Hersteller ein Linksgewinde versehen hat, dann musst du gegen den Uhrzeigersinn die Schraube rausdrehen !

Mirco

Kunstschlosser  24.09.2020, 22:31
@Nezar999

Hallo,

Hast du die Schraube heraus gedreht ?

Vergess.nicht den kleinen PVC Gitterring zu montieren ! .... (Mit konstanten Abstand bis der Stopfen den Abfluss richtig abdichtet !)

Gruß Mirco

Nezar999
Fragesteller
Hansgrohe Überlaufventil für Badewanne Chrome 96153000 - Badewanne G 1.5, Flexaplus, Exafill und Excentra-Fill

Das ist das sch..Teil..

Kunstschlosser  25.09.2020, 16:07
@Nezar999

Hallo,

🚿..wenn du niemand hast der dir in diesen Fall zur Hand geht, dann fahr einfach Mal zum Baumarkt : (Hornb....., oder evtl.der Konkurrenz), lass dir unter Nachweis dieses privaten Stopfen- Muster dich zu den ansässigen Klempner Experten/in zuweisen. Dieser bzw. Diese ist für das gesamte Sortiment hervorragend ausgebildet ! Wenn du noch irgend was kaufst ist die Hilfe selbstverständlich !

Bestimmt demontieren Sie dir das Teil, bedenke aber auch, das ein kleines Haltegitter fehlt ! (Siehe meine vorherige Beschreibung)

Oder schau Mal gegen Feierabend in ein Klempner -/bzw. Sanitär-Geschäft hinein, ein kleines Trinkgeld reicht schon ! Ein Lehrling freut sich gewöhnlich !

Viel Erfolg ! Gruß Mirco

Kunstschlosser  25.09.2020, 18:48
@Kunstschlosser

NACHTRAG : Schau im Internet: z B. über You Tupe ua. ....Badewannenstopfen einstellen ....

Das runde PVC -Haltegitter muss mit einer Mutter zumeist aus PVC. in der richtigen Haltehöhe zentriert werden !

Damit der Abguss richtig schließt ! Die benannte Vierkantstange ist bei dir anscheinend rund !

Mirco

Nezar999
Fragesteller
@Kunstschlosser

Danke danke ich war vorhin bei to... die haben sowas nicht und wollte sich auch nicht damit auseinandersetzen...der sagte ich soll zu r + f

Kunstschlosser  25.09.2020, 20:08
@Nezar999

Schade !

anscheinend wohnst du in einer Ländlichen Umgebung ? Achte auch Mal auf Firmen Autos mit dem Hinweis Aufkleber : Sanitär Geschäft X y z., dann schreib dir die Telefon bzw. Handynummer auf ! Bitte die Firma ob du den Stopfen beim Klempner um deine Ecke vorbeibringen kannst ! Oder frag Mal die Nachbarn wo der Klempner wohnt ! Gewöhnlich helfen Sie für Kleinkram gerne !

Mirco

Nezar999
Fragesteller
@Kunstschlosser

Danke. Mir ist das zu peinlich dort anzurufen beim Sanitär Geschäft. Nachbarn kommen nicht in Frage. Aber ich werde wohl wenn ich wieder Zeit habe frühestens Ende nä. Wo. Zu einem großen baumarkt. Der to..war ein kleiner..war halt am nächsten. Die anderen sind nicht um die Ecke. Und wie schon schriebst hilft mir vielleicht jemand wenn ich auch was anderes kaufe oder so..

Kunstschlosser  26.09.2020, 18:09
@Nezar999

Hallo noch Mal,

Es gibt in verschiedenen Städten auch Mal mehrere Sanitärfachhandel-Geschäfte, hier sind Leute die dir den Stopfen erklären und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Sanitärzange parat haben. Ich kann dich auch gut verstehen, daher du vermutlich in einer Nicht-Handlichen Branche beschäftigst bist !

Es muss dir auch nicht peinlich sein, Mal bei einen Klempner zu klingeln ! Gewöhnlich helfen Sie für ein Trinkgeld !

Schade ist aber, das ich kaum Mal den Daumen hoch.. 👍.. bekommen habe ! (Sehr gerne ....)

Viel Erfolg, Gruß Mirco

Kunstschlosser  29.09.2020, 20:40
@Nezar999

Hallo,

gibt es was neues ? Zur Not kannst du dir auch einen schwarzen Gummie-Stoepsel im Baumarkt , Sanitärfachhandel kaufen, oder im Internet bestellen..... (Bestenfalls noch etwas dazu bestellen) !

Durchmesser des Abflusses genau ausmessen !

Bis Bald, Gruß Mirco

Das weiße Plastikteil darf sich auch im Stöpsel drehen. Hier fehlt lediglich der Ring, der mit der Schraube an die Viereckstange geschraubt wird.

Nezar999
Fragesteller

Keine Ahnung was eine Viereck Stange und ein gitterring ist ausser das im Foto war nix dabei...das alles nur weil der baumarkt weiter weg ist sonst wär ich hin..und könnte jetzt fragen...aber ich tu jetzt mal fein Mechanik Öl das ich gefunden habe rein ...wenn das nix geht weiss ich nicht was passiert Fenster auf und es fliegt ganz weit..

Nezar999
Fragesteller

Okay.. öl hat nix gebracht egal nach links nach rechts drehen es tut sich nichts. Das ich so blöd bin bin ich von mir selber enttäuscht jetzt...

Nezar999
Fragesteller

Vielleicht geht die einfach nicht zu drehen. So gewollt vielleicht..