Wie beeinflusst ein Atom-Endlager die Umgebung?

Querente  30.04.2023, 10:29

In welchem Land?

xxx45678
Fragesteller

Deutschland, Baden-Württemberg

7 Antworten

Ein Endlager das deutschem Strahlenschutzrecht unterliegt ist so mit die technisch sichererste Einrichtung welche man sich vorstellen kann.

Die einzige Beeinträchtigung welche man spüren wird ist eine gewisse Bautätigkeit bei der Errichtung und später ein paar Transporte.

Und radioaktiver Abfall fällt nicht nur bei AKW an, das ist sicher der größte Posten aber längst nicht der einzige.

Solange nichts schief geht, ist das kein Problem. Aber die geologischen Gegebenheiten in Deutschland sind für ein solches Vorhaben eigentlich ungeeignet. Es wird nur darüber diskutiert, was am "besten" geeignet wäre.

Leider sind solche Versuche in der Vergangenheit oft gescheitert und führen in der Regel zu Komplikationen...

Wenn diese Kammern nicht völlig versiegelt sind und z.B. Grundwasser eindringt, kann man davon ausgehen, dass ein großer Bereich rundherum kontaminiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
xxx45678
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

Atom-Endlager in der Umgebung ist ständiger Terror. Es ist ja nicht so, dass aus den Behältern keine Radioaktivität entweicht!

Wie wenig sich um Sicherheit in der Vergangenheit gekümmert wurde, sieht man am Asse-Skandal...

45 Min - Der Asse-Skandal (2012)

https://www.youtube.com/watch?v=caAMdSYAWQQ

Oder:

Versenkt und Vergessen - Atommüll vor Europas Küsten

https://www.youtube.com/watch?v=jb1fL-0PRw4

Visualisierung der Atombombentests 1945-1998

https://www.youtube.com/watch?v=EAxzgya1zYs

Friedlich in die Katastrophe - Dr. Phil. Holger Strohm - Teil 1/2Friedlich in die Katastrophe - Dr. Phil. Holger Strohm - Teil 2/2
M4RC3LL0  01.05.2023, 10:54

Das Zitat von Kennedy ist sehr ausdrucksstark!

Danke für den Beitrag!

5Leonarda  01.05.2023, 11:41
@M4RC3LL0

Gerne! An ein Zitat von Kennedy kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Ist aber auch schon eine Weile her, seit ich mir die Filme angeschaut habe.

5Leonarda  01.05.2023, 12:07
@M4RC3LL0

Ja, das hat er sehr treffend ausgedrückt! Und heute wird sogar Genmanipulation vorangetrieben.

So lange keine Komplikationen auftreten, würde am ehesten ein Fallen der Immobilienpreise in der Umgebung bemerkbar sein.

Für Dich direkt und auch Deinen Nachwuchs wird es wohl kaum Einfluss haben (außer evtl terroristischer Hintergrund oder heftige Katastrophe - aber unwahrscheinlich).

Aber in Zukunft (wir reden hier von X Zehntausend Jahren) kann keine verlässliche Voraussage über die Sicherheit getroffen werden. Da sind sich Geologen einig (zumindest Seriöse).

xxx45678
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!