Würdet ihr wegziehen, wenn ein (Atom-Brennstäbe)Endlager in euer Stadt/Dorf gebaut werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein.

Warum sollte ich das tun?

Wir sprechen da von einem Betrieb der über die nächsten Jahrzehnte sichere, hochbezahlte Arbeitsplätze schafft und damit Steuereinnahmen bringt.

Als man in Finnland das Endlager baute (Bauzeit: 7 Jahre, Baukosten: 3 mrd. Euro) haben sich mehrere Gemeinden darum beworben.

Im Ausland versteht kaum jemand warum Deutschland so besessen ist von der Angst vor Kernenergie und Atommüll. Es ist ein kulturelles Phänomen das es in diesem Ausmaß nur in Deutschland gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=jM-b5-uD6jU

Eisenwind  28.05.2023, 18:19

Ein fantastischer Film!

Nein

Das würde die Sicherheitsvorkehrungen ja massiv erhöhen und das für mich gratis. Super!

Nein

Dann würde man sein Haus eh kaum noch verkauft bekommen, wegziehen ist dann nicht mehr so einfach.

Umgekehrt wird eher ein Handschuh draus. Bei meiner Hauswahl war bei einem Haus, was ich erwog, die Nähe zur Asse ein Grund , sich das Haus gar nicht mehr anzuschauen.

Nein

ich kenne doch die Bauzeiten. Ich bin 67. Bis das befüllt wird, habe ich diesen Körper verlassen.

Nein

Dazu sehe ich keinen Grund.