Wie bearbeite ich diese Textaufgabe und stelle eine Gleichung auf?

4 Antworten

Hallo MirkoSutter,

Teil 1:
A-5 = S | nach A
A = S + 5

Teil 2:

A - 8 = 2× (S-8) | nach A
A = 2× (S- 8) - 8

Zusammen:

S + 5 = 2× (S-8) - 8 | Auflösen - fertig

Gruß MeikelZW

MagieDonut5723
Fragesteller

Danke. Textaufgaben muss ich unbedingt noch üben..

Logischerweise war Armin vor 8 Jahren 10 und Sophie war 5. Das heißt, dass sie heute 18 und 13 Jahre alt sind. Der Rechenbeweis:

Armin = x

Sophie = y

1. Gleichung: x = y + 5

2. Gleichung: x-8 = 2* (y-8)

x - 8 = 2y - 16            / +8

x = 2y - 8

Gleichsetzen:

y + 5 = 2y - 8         /+ 8

y +13 = 2y             / - y

13 = y

Sophie ist heute 13 Jahre alt.

In die erste Gleichung einsetzen:

x = 13 + 5

x = 18

Armin ist heute 18 Jahre alt.

TheComedian93  09.01.2017, 18:21

Kann ich so unterschreiben ;)

Also eine Tabelle

       heute:                      Vor 8 Jahren

Sophie           x                                                                 x-8

Armin             x+5                                                            2(x-8)

Gleichung:

    2(x-8)=x+5-8         / Termumformung                                                                     2x-16=x-3              / + 16                                                                                       2x=x+13                / -x                                                                                           x=13

A = S + 5

A - 8 = 2*(S - 8)