Frage von OPGamer, 32

Textaufgabe - Gleichungen 9. Klasse?

Petra, Sascha und Emir sind zusammen 90 Jahre alt. Emir ist 4 mal so alt wie Sascha. Sascha ist 12 Jahre älter als Petra.

Ich hatte die Gleichung: x + x*4 + x + 12 = 90 doch die ist falsch

gleichung mit x variable verfassen bitte, wenn möglich falls nicht rechenweg erklären

P.s es gab mal die frage doch der rechenweg ist komisch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FataMorgana2010, 10

Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, erstmal genau festzulegen, was denn x ist. Dann kommt man auch nicht durcheinander. 

Man kann sich ja aussuchen, ob man sagt, dass x das Alter von Sascha oder von Petra oder von Emir ist - je nach dem bekommt man eine andere Gleichung heraus, aber am Ende dasselbe Gesamtergebnis. 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass x das Alter von Petra ist. 

x: Alter von Petra

Dann ist x+12 das Alter von  Sascha. 

Und 4* (x+12) das Alter von Emir. Und ich bekomme als Gleichung: 

x + x +12 + 4(x+12) = 90. 

6x = 30

x=5

Petra ist 5 Jahre alt, Sascha 17 und Emir 68. Macht zusammen 90. 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Ich könnte auch anders anfangen: 

x: Alter von Sascha

x-12 Alter von Petra

4x: Alter von  Emir. 

x + x-12 + 4x = 90

6x = 102

x = 17

Sascha ist 17, also ist Petra 5 und Emir 68. 

Was du gemacht hast, ist einmal anzunehmen, dass x das Alter von Petra ist (und darum hast du x +12 in der Gleichung) und dann hast du angenommen, das x das Alter von Sascha ist (und da hast du dann die 4x  für das Alter von Emir her). Du hast also nicht genau darauf geachtet, wofür das x steht. Das passiert ganz schnell und ist eine der Hauptfehlerquellen. Darum lieber einmal mehr aufschreiben, so vermeidest du solche Fehler. 

Antwort
von FahrradLecker, 15

die gleichung stimmt doch?

  • x + x*4 + x + 12 = 90 
  • x + x*4 + x = 78
  • 6x = 78
  • x = 13

Heisst Petra ist 13, Sascha ist 25 und Emir 52 = 90

Kommentar von OPGamer ,

emir ist doch 4 mal so alt wie sascha 

Antwort
von infinity212, 13

x + x+12 + (x+12)×4

Kommentar von infinity212 ,

=90

Kommentar von OPGamer ,

wie kamst du darauf 4*(x+12) zu machen? (ist richtig nämlich)

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Wie alt ist Emir? Vier mal so alt wie Sascha. 

Wie alt ist Sascha? Zwölf Jahre älter als Petra. 

Also ist Sascha x+12 Jahre alt. 

Und Emir ist viermal so alt, also 4*(x+12)

Wenn du da nur 4*x schreibst, dann bedeutet das, dass Emir viermal so alt ist wie Petra. Aber das steht ja nicht in der Aufgabe.