Kann mir jemand diese Textaufgabe mit Lösungsweg erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche die aufgabe doch nocheinmal selbst zu lösen, da man dadurch das Thema auch viel besser lernt falls du doch noch hilfe benötigst unten findest du meine Lösung (keine Garantie auf Richtigkeit)

variablen: 1.Klasse=a

2.Klasse=b

3.klasse=c

Formel 1: a+b+c=65

Formel2: a+5=2c

Formel3: b-6=c

Formel 2 & 3 nach a oder b umformen um diese in formel 1 einsetzen zu können

Formel 2: a+5=2c |-5

a =2c-5

Formel 3: b-6=c |+6

b =c+6

Einsetzen in Formel 1

a + b + c = 65

2c-5+ c+6 + c =65

4c + 1 =65 |-1

4c =64 |÷4

c =16

c in Formel 2 & 3 einsetzen

Lineare Gleichung oder lineares Gleichungssystem? Eine lineare Gleichung erhälst du jedenfalls erst wenn du zunächst an einem linearen Gleichungssystem arbeitest. Die erste Bedingung ist

x1 + x2 + x3 =65

Die zweite x1 + 5 = 2x3 oder

x1 - 2x3 = -5

und die dritte x2+6 = x3 oder

x2 - x3 = -6

  1. - 2. Gleichung gibt

x2 + 3x3 = 70

davon die dritte abziehen

4x3= 74 oder x3 = 14 usw.usf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

DerRoll  29.10.2019, 22:11

Nebenbei hat meine Tastatur oder ich sa Mist gebaut, es ist natürlich 4x3=76 und x3 =19...

Gedankenübung, um sich der Sache zu nähern:

Ich würde mal mit x, y, z anfangen.
Anzahl der Schüler der Klasse 1 als x, von Klasse 2 als y und von Klasse 3 als z.

Und jetzt genauer werden. (Text steht oben).

Welche Klasse mit wieviel Schülern stehen in welchem Verhältnis zu den anderen Klassen?
Also Gleichungen aufstellen.

Und jetzt zeigst Du uns was Du bis jetzt in Mathe gelernt hast!
Weil: Du hast da nichts von, wenn ich es Dir vorkaue.
Korrigieren wird hier jeder, aber erst machst Du die Schritte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

DerRoll  29.10.2019, 21:53

Sorry, ich habs verraten :-(

Logindata  29.10.2019, 21:57
@DerRoll

Nie mehr machen! Das nimmt wirklich den Aha-Effekt des Lernens weg.

(Aber wenn Du es nicht verraten hättest, wäre die nächste Person gekommen- das verstehen die wenigsten, wie aktive sinnvolle Nachhilfe funktioniert.

Ich glaube, jeder will vor allem mit seinem Expertenwissen glänzen, daher kommt das.
Dabei steht auf Gute Frage noch, dass Hausuafgaben NICHT beantwortet werden, und diese Fragen auch gar nicht gestellt werden. ;-o )

DerRoll  29.10.2019, 22:09
@Logindata

Du solltest dir meine Beiträge mal durch lesen, ich bin vorneweg in der "was hast du denn nich verstanden" Fraktion. In diesem Fall habe ich es aber so gesehen dass der Fragesteller überhaupt keinen Ansatz hatte und dachte "lieber diese Aufgabe als Beispiel vorrechnen und hoffen dass er dann ähnliche hin bekommt ". Sonst trete ich gerne mit Fragestellern in eine Diskussion, um sie zum Ergebnis zu führen.

Logindata  29.10.2019, 22:11
@DerRoll

Okay, meine Erfahrung hier, wenn es der eine nicht macht, macht es dann doch ein Anderer...

Schön wäre jetzt, wenn der Frager sich mal dazu äußert... ob etwas verstanden wurde oder nicht.
Und ein Danke an Dich wäre natürlich auch sehr nett! Aber das scheint die Person generell wenig zu machen...

DerRoll  29.10.2019, 22:14
@Logindata

Na ja, nicht ganz da ich ja scheinbar neben die Tasten gehauen habe :-)

LauchWarsII  29.10.2019, 22:40

versuche die aufgabe doch nocheinmal selbst zu lösen, da man dadurch das Thema auch viel besser lernt falls du doch noch hilfe benötigst unten findest du meine Lösung (keine Garantie auf Richtigkeit)

variablen: 1.Klasse=a

2.Klasse=b

3.klasse=c

Formel 1: a+b+c=65

Formel2: a+5=2c

Formel3: b-6=c

Formel 2 & 3 nach a oder b umformen um diese in formel 1 einsetzen zu können

Formel 2: a+5=2c |-5

a =2c-5

Formel 3: b-6=c |+6

b =c+6

Einsetzen in Formel 1

a + b + c = 65

2c-5+ c+6 + c =65

4c + 1 =65 |-1

4c =64 |÷4

c =16

c in Formel 2 & 3 einsetzen

Also die erste Klasse hat a Schüler.

Die zweite hat b schüler.

Die dritter hat c Schüler.

Also:

1. a+b+c=65

Wie halt in der Aufgabe steht:

2. a+5=2c

3. c+6=b

Wir wollen aber nur eine variable. Also müssen wir wissen wieviel a ein b beziehungsweise c entspricht damit wir in 1. nur as haben.

Sprich:

2. Nach c auflösen, in 3. Einsetzen, nach b auflösen und dann b und c in 1. Einsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logindata  29.10.2019, 22:19

Genau, und a,b,c kann auch x,y,z heißen. So haben wir das auch in der Mittelstufe gelernt.

An der Lösung von @DerRoll gefällt mir ganz gut, dass nur mit der Variablen x, also der Anzahl der Schüler gearbeitet wird.