Gleichung der linearen Funktion ermitteln?

4 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

Allgemeiner Ansatz:
y = mx + b

Mit den Punkten ist der jeweilige x- und zugehörige y-Wert gegeben. Das setzen qwir nun ein:

P:
-5 = 7/8 m + b
-5= 0,875 + b

Q:
9/10 = -0,5m + b
0,9 = - 0,5m + b

Um dieses LGS zu lösen, gibts verschiedene Möglichkeiten. Es bietet sich an, die zweite von der ersten Gleichung abzuziehen, weil in beiden Gleichungen b isoliert dasteht:

-5 - 0,9 = m(0,875 + 0,5)
-5,9 = m * 1,375

m = -5,9 / 1,375 = - 4,291

Das setzen wir in die erste Gleichung ein:
-5 = 7/8 m + b
-5 = 7/8 * (- 4,291) + b
-5 = - 3,7545 + b
b = -5 + 3,7545 = -1,2455

Also lautet die Funktion:

y = - 4,291 x -1,2455

Zur Kontrolle gebe ich die Lösung in einen Funktionsplotter ein:

Bild zum Beitrag

...und stelle fest, dass P und Q tatsächlich auf dem Graphen liegen. Also stimmt die Lösung.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
verreisterNutzer  10.08.2021, 20:34

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Du kannst es so machen wie physikfrage1 gezeigt hat.

Häufig(er?) wird diese Methode benutzt:

x1 und y1 sind die Koordinaten von P, x2 und y2 die von Q.

Bestimme zuerst die Steigung m nach der Formel:Nun setzt du einen Punkt (welcher ist egal) in die Gleichung y = m x + b ein, um b zu bestimmen:

Daraus erhältst du b = -1,245

Die Geradengleichung lautet also:

y = -4,291 x - 1,245

Exakter ist das Egebnis natürlich, wenn du mit Brüchen rechnest.

verreisterNutzer  10.08.2021, 20:06

Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe! Nun kann ich das nachvollziehen.

Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = mx + b. Du weisst, dass f(7/8) = -5, und f(-0.5) = 9/10 sein soll, damit kannst du dann das LGS aufstellen:

m * (7/8) + b = -5

m * (-0.5) + b = 9/10

Das musst du jetzt nach m und b lösen. Dafür könnte man erstmal die erste Gleichung mit 8, und die zweite Gleichung mit 10 multiplizieren, damit die Brüche weggehen