Gleichungen mit rechteckige?

2 Antworten

Na ja, erst einmal kann es schon nützlich sein, im Unterricht das Handy nicht ständig vor den Augen zu haben, dann hätte diese eigentlich eifache Frage wohl erübrigt...

Aber egal. Zunächst musst du dir klar sein, ein Rechteck hat IMMER 2 kürzere, und 2 längere Seiten, die jeweils genau gleich sind, das bedeutet, der Umfang ist immer die Summe von 2 kurzen und 2 längeren Seiten, die jeweils gleich lang sind.

Also ist eine kurze und eine lange Seite zusammen immer der halbe Umfang.

Für deine erste Aufgabe bedeutet das, dass der halbe Umfang 50m lang ist, und davon die kürzere Strecke 15m lang ist. Was bedeutet das wohl für den längeren Teil dieser 50m?

Nenne die kürzere Strecke z.B. A, und die Längere B, sowie den Umfang U, dann schreibst du diese Erkenntnis zu einer Formel:

A + B = U/2 mit U=100m und A=15m

Das umstellen zu B= ...

B = U/2 - A

Skizze = eine Zeichnung davon

bei deiner 2. Aufgabe ergibt sich folgendes:

U= 160m und B = 3A

Nach unserer Erkenntnis U/2 = A + B

und B = 3A ergibt sich zwangsläufig

U/2 = A + 3A = 4A

und damit A = U/2 durch 4.

U/2 = 80m, das durch 4 ergibt ohne Taschenrechner 20m für die Länge A, und 3 x 20m = 60m für die Länge B

Die Skizze ist hier einfach, zeichne eibn Rechteck, dessen Länge drei mal so lang ist wie die kürzere, und unterteile auf einer Seite die Lange Strecke in drei kurze Abschnitte, Trage an die Linien bei der ungeteilten Seite B, und auf der geteilten Seite 3 mal A, sowie an der kurzen Seite A ein

Und noch mal als Formel:

U/2 = A + B, B = 3A

U/2 = A + 3A

U/2 = 4A, oder U = 8A

Für solche Gleichungen brauchst du meist gar keine Skizzen, sondern nur etwas Vorstellungevermögen.

Ein Rechteck hat vier Seiten, davon sind zwei gleich lang.
Bei der 1. Aufgabe bedeutet das:
Du kennst eine Seite, zwei davon sind 2 * 15 = 30 m
Die andere Seite kennst du nicht, dann nennst du sie x;
zwei davon sind 2 * x = 2x.

Alles zusammen: 2x + 30 = 100
                2x      =  70
                 x      =  35 m

Jetzt die zweite Aufgabe. Wir kennen keine Länge. Also nennen wir sie x.
Es gibt zwei gleiche Seiten: 2x
Die andere Seite ist dreimal so lang wie x, also 3x.
Davon gibt es auch zwei, daher insgesamt 6x.

Alles zusammen: 2x + 6x = 160
                     8x = 160
                      x =  20
Damit ist eine Seite 20 m lang, die andere 60 m.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Jay453
Fragesteller

Welche Seite ist den davon die bereite und die Länge bei 20m und 60m?

Volens  08.07.2019, 10:03
@Jay453

Das sieht der Mathematiker nicht so eng.
Im landläufigen Gebrauch nennt man meist die längere Seite: Länge.
Aber beim Ansatz einer Gleichung mit Unbekannten kannst du es oft im Vorhinein nicht festlegen. Dshalb spricht man von langer und kurzer Seite, und jede hat halt ihre Länge. Rechnerisch ist es gleichbedeutend.

Jay453
Fragesteller
@Volens

Und kannst du mir sagen wie die Aufgaben geht: Ein Rechteck hat die Seitenlänge A 12 cm und b 15 cm. Berechnen Sie den Umfang U in Meter, indem sie eine Gleichung mit Variablen aufzustellen. Dann die Zahlen einsetzen und danach ausrechnen. Bei Flächeninhalt den in m hoch 2 rechnen (Verfahren wie oben)

Volens  08.07.2019, 15:55
@Jay453
a = 12 cm = 0,12 m
b = 15 cm = 0,15 m
u = 2(a+b)               Umfang
u = 2 * (12 + 15)
u = 2 * 27
u = 54 cm = 0,54 m    weil 100 cm = 1 m

A = a b                  Fläche
A = 0,12 m * 0,15 m
A = 0,0180 = 0,018 m²