Gleichung zu der textaufgabe?

evtldocha  13.12.2023, 15:50
Ich bin 25 Jahre älter

als wer?

Zusammen seid ihr 130 Jahre alt

Wer ist ihr nun?

Schreib doch bitte eine Frage so, dass man nicht raten muss, was gemeint sein könnte.

Emilia545
Fragesteller

Ich habe das Foto mit eingefügt und es ist nicht da und jetz kann das Foto nicht neu einfügen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dein Alter = x Jahre
  • Mein Alter = x+25 Jahre (da ich 25 Jahre älter bin als du)
  • Großvaters Alter = x+25+35 Jahre (da Großvater 35 Jahre älter ist als ich)

Summe der Alter von uns dreien zusammen sind 130 Jahre. Daher können wir folgende Gleichung aufstellen:

x+(x+25)+(x+25+35)=130

Das "Ich" 25 Jahre älter ist spielt fûr die Rechnung keine Rolle.

Die Aussage , die sich auf die 130 Jahre bezieht , wird mit " seid IHR " und nicht mit "sind WIR" definiert

Grosvater ist x Jahre, "du" ist x -35

x+x-35= 130

Oder deine Frage ist falsch gestellt und alle drei sollen zusammen 130 sein.

Dann ist Großvater x Jahre, "ich " ist x+25 und " Du " x - 35

x+ x+25+x-35 =130

Ausrechnen kannst du es selbst

Du bist 25 Jahre älter als wer?

"jünger als Großvater"

"wie" zusammen mit der ersten Steigerungsform ist immer falsch.

(130-35)/2=?

Blume8576  13.12.2023, 18:38

Besser wie und als vertauscht, wie eine falsche Antwort geben. ...😊

Kwalliteht  13.12.2023, 19:26
@Blume8576

Dazu muss die Frage erst einmal richtig gestellt werden. Wurde sie aber nicht.

Blume8576  13.12.2023, 19:40
@Kwalliteht

Es gibt 2 Möglichkeiten , eine davon ist logisch wenn man genau liest, zu beiden ist deine Antwort leider nicht richtig