Hilfe?

3 Antworten

Ich würde zuerst die kleines Variante erstellen:

  • "ich" bin 5 Jahre älter als der kleine Bruder, also "ich" = 5
  • wenn kleiner Bruder = 0 ist
  • wenn kleiner Bruder = 0, dann großer Bruder = 9
  • Wenn "ich" = 5 , ist der Vater 34

also sind die Mindestalter: 34 | 9 | 5 | 0

Das ergibt zusammen 42 Jahre. Bis zur 80 fehlen noch 32 Jahre.

32 / 4 = 8 Jahre pro Person

Also sind die Alter: 42 | 17 | 13 | 8

Du ziehst von dem 80 Jahren 34 Jahre (29 + 5) ab, dafür wieviel dein Vater älter ist wie dein jüngerer Bruder. = 46

Davon ziehst du 9 Jahre ab, für dein älterer Bruder älter als dein jüngerer Bruder = 37

Davon ziehst du 5 Jahre ab, wieviel du älter als dein jüngerer Bruder bist = 32

Die teilst du durch 4 Personen und hast das Grundalter für deinen jüngeren Bruder = 8 Jahre

Du bist 13 Jahre (8 + 5)

Dein älterer Bruder ist 17 (8 + 9)

Dein Vater ist 42 (8 + 5 + 29)

Wer kann das lösen?

Das kann jeder lösen, der mit linearen Gleichungssystemen umgehen kann.

sarah3  22.05.2023, 20:51

zu kompliziert, man braucht nur x