Was ist die lösung zu der Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichung aufstellen und lösen.....

x = Alter des Mannes

y = Alter des des Sohnes

z = Alter des Vaters

112 = x + y + z

x = y + 30

x = z - 31

Einsetzen, auflösen, fertig....

Dann ist der Sohn x, der Vater x + 30 und dessen Vater x+30+31

Gleichung nach x auflösen

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Dann gilt:

Ein Mann ist 30 Jahre älter als sein sohn

und 31 Jahre jünger als sein Vater

Alle 3 zusammen sind 112 Jahre alt

Das ist ein Gleichungssystem mit drei Variablen und drei Gleichungen und lässt sich eindeutig lösen. Schaffst du das ab hier alleine?

Zur Kontrolle:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Sohn(?) plus Diffrenenz Mann(30) plus Differenz Vater(31) ist 112.

Also ist 112 minus Vater (31) minus Mann (30) gleich Sohn (?).

Na, das kann doch nicht so schwer sein ...

horribiledictu  13.01.2023, 11:14

nein, eben nicht! gleicher Denkfehler wie ich untern: der Opa ist nämlich Sohn +30+31

30+31+x = 112

x= Alter des Sohnes

(...ist falsch! Korrektur siehe unten!)