Wie muss ich diese Textaufgabe lösen?

3 Antworten

Du machst "einfach" aus diesen Sätzen mathematische Gleichungen...

Erna (E) ist 50 Jähre älter als Lisa (L), d. h. (I) E=L+50 (Du musst auf Lisas Alter 50 Jahre draufrechnen, damit das Alter von Erna rauskommt).

Zudem ist Erna doppelt so alt wie Karin (K), bedeutet: (II) E=2K.

Und alle drei zusammen sind 100 Jahre alt, also (III) E+L+K=100.

Jetzt formst Du die erste Gleichung nach L um und die zweite nach K, und setzt das dann in der dritten für L und K ein, dann hast Du dort nur noch E stehen, und kannst somit Ernas Alter ausrechnen. Dann das einfach in die ersten beiden Gleichungen einsetzen und die anderen Alter ausrechnen.

Alter Erna: x
Alter Lisa: y
Alter Karin: z

Jetzt musst Du das Gleichungssystem lösen.

Zur Kontrolle: x=60,y=10,z=30

thunderwulf499  16.11.2022, 14:22

ich finde es viel, viel einfacher, wenn ich den 3 frauen die variablen e, l und k zuordne. so muss ich nicht mehr überlegen, zu wem welches alter gehört!

evtldocha  16.11.2022, 14:25
@thunderwulf499

Das kannst Du machen wie Du willst. Ändert aber mathematisch gar nichts und es ist üblich in der Mathematik unbekannte Variablen mit x,y... zu bezeichnen während, l, und k üblicherweise für Indices (1,2,3,4,...) benutzt werden und "e" für die Eulersche Zahl steht.

wenn mich die menschen nach meinem alter fragen, stelle ich denen eine ähnliche textaufgabe!

ueberlege dir:

welche der 3 frauen ist die jüngste?

welche ist mit sicherheit nicht die jüngste?

vorgehen:

  • gib jeder der 3 frauen folgende variable:

e für erna, l für lisa und k für karin.

  • genau 3 mal werden werden immer 2 verschiedene frauen miteinander verglichen: "ist x jahre älter als..." , "sind zusammen x jahre alt...", "ist x mal älter, als..."
  • 3 variabeln, 3 informationen -> 3 gleichungen!
  • "übersetze" jede information, die du über diese 3 frauen findest in die "algebra-sprache".

schreibe alles untereinander.

kontrolliere: jede der 3 frauen sollte in irgend einer dieser 3 gleichungen mind 1mal vorkommen.

Bsp:.

ein zusammenhang zwischen e und l, ein weiterer zusammenhang zwischen...

jetzt habe ich dir die aufgabe schon fast zu ende gelöst!

den rest kriegst du bestimmt alleine hin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wyzqun
Fragesteller

Also ich hab das jetzt so geschrieben :

x+50+x+(x+50)/*2 =100 alles mal 2 gerechnet

dann 2x+100+(+x+50)=200

5x=50

x=15

ist das so richtig? Ich bin mir nicht so sicher