Textaufgabe, Hilfe benötigt?

2 Antworten

Lisa ist 8 Jahre jünger als Sara, also ist Lisa:

Darüber hinaus erfährst du, dass Sarah in 2 Jahren, doppelt so alt sein wird wie Lisa. Das ergibt die Gleichung:

Und schon hast Du dein Gleichungssystem. Nun steht bei beiden Gleichungen Lisa = .... Also muss das, was rechts neben dem = steht, in beiden Fällen identisch sein, daher setzen wir diese nun einfach gleich und eliminieren damit das unbekannte Alter von Lisa aus der Gleichung:

Nach Sara aufgelöst ergibt das:

Und oben eingesetzt:

---

Nun machst du noch die Kontrollen und guckst, ob 6 und 14 in beiden Gleichungen passen und dann hast du das Alter von beiden ermittelt.

---

Überarbeitet wegen eines Flüchtigkeitsfehlers, der zu einem falschen Ergebnis führte.

In zwei Jahren ist Lisa immer noch 8 Jahre jünger als Sara, wenn dann Sara doppelt so alt ist wie Lisa, dann muss Sara 16 Jahr alt sein und Lisa 8, dann ist Lisa jetzt 6 Jahre alt und Sara 14.