bin dumm in mathe wie geht das?

6 Antworten

Korrekte Lösunfsvorschläge und entsprechend richtige Lösung.

Allerdings: Die Frage als solche hat mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun. Denn durch Aneinanderreihen zweier fixer, also in sich vollendeter Zeitspannen kann keine verlängerte Zeitspanne entstehen...

Realistisch wäre die Fragenstellung um die Anzahl der Lebensjahre der beiden Jungen zusammen; denn 27 Jahre alt können jeweils nur einer der beiden Jungen oder jeweils beide sein...

Klar, ist ja nur ein theoretisches Beispiel, es geht ja lediglich um die mathematisch korrekte Findung des Lösungsweges und der entsprechend richtigen Endsumme. Aber man tut dem natürlichen gesunden Denken, in dem sich ja die jungen Schüler eben erst erüben und ertüchtigen sollen, durchaus keinen großen Gefallen, wenn man es einerseits zum Erfassen unrealistischer Konstrukte - auch nur "zum Spaß" - zwingt, gleichzeitig aber logisch-korrekte Operationen von ihm erwartet...

Solcherlei pseudo-pädagogische, scheinbar völlig harm- und belanglose Dummheiten wirken langsam und subtil - aber sie wirken, und sie wirken sich im weiteren Leben durch die Schwierigkeit aus, in sich geschlossene komplexe logische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Diese Unfähigkeit ist ein Nährboden für Vorurteile und Fehlentscheidungen...

Man muss kein pädagogisches Studium absolviert haben, um die Wirklichkeit und ihre Phänomene realistisch wahrzunehmen, einzuordnen und zu beurteilen. Einzig die Nutzung des gesunden Menschenverstandes ist hierzu ausreichend, im Verbund mit leidenschaftlichem Interesse und einem unbefangenen weltoffenen Herzen...

Melina8585
Fragesteller

ich hab nicht so ganz verstanden, was du mir sagen möchtest ❤️

27-3=2x

24=2x

12=x

Also ist einer 12 und der andere 15

Drei Jahre ist nicht viel und 27 ist eine krumme Zahl, genau wie 3.

26 (1 im Kopf behalten) ÷ 2 = 13

Nun ist die Hälfte 13 und wir müssen irgendwo die 2 Jahre unterbringen (die 1 im Kopf bleibt vorerst unberücksichtigt).

Dann sagen wir mal, der Jüngere ist 13 - 1 also 12 dann rechnen wir die 2 Jahre auf die 12 und die zweite Zahl ist dann 14.

14 + 12 = 26 (wie zu Beginn der Aufgabe, wir haben 2 Jahre Unterschied.)

Nun haben wir noch die 1 im Kopf, die muss ja auch irgendwo hin.

Also probieren wir.

12 + 1 = 13 + 14 = 27

Die 27 wäre ja schon richtig, aber die drei Jahre Unterschied nicht mehr

Also muss die 1 mit der 14 addiert werden

12 + 15 = 27 Stimmt

Differenz von 12 zur 15 sind 3 Jahre, stimmt also auch.

Melina8585
Fragesteller

Herzlichen Dank

Nimm ein Lineares Gleichungssystem. X ist hier das alter von Jürgen und y das von Peter. Wir wissen: Peter ist drei Jahre älter als Jürgen also y-3=x und x+y=27. Wir lösen nach y auf und erhalten

I. y=x+3

II. y=27-x

Wir setzten gleich und bekommen x+3=27-x. 2x=24 : 2 x=12. Jürgen ist 12

Woher ich das weiß:Hobby
Melina8585
Fragesteller

Herzlichen Dank

Jürgen ist x Jahre alt.

Peter ist x+3 Jahre alt.

Zusammen sind sie 27.

Daraus folgt: x + x + 3 = 27

Oder vereinfacht: 2x + 3 = 27

Oder vereinfacht: 2x = 24

Oder vereinfacht: x = 12

Also ist Jürgen 12 Jahre alt.