Frage von freddesiere, 57

Gleichung doppelt so alt?

Wie stellt man eine Gleichung auf zu Susanne ist 13 ihre mutter 45 Wann ist die Mutter doppelt so alt wie susanne

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 33

Guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Da steht auch was von den Jahren.
In deiner Aufgabe ist es so:

S = Susanne        M = ihre Mutter

(S + x) * 2  = M + x

In x Jahren ist Susanne S + x Jahre alt, ihre Mutter M + x.
Wenn man das zukünftige Alter von Susanne verdoppelt, bekommt man das zukünftige Alter der Mutter.

In Zahlen:

2 ( x + 13) = x + 45   |  ausklammern
2x + 26     = x + 45   |  -x
x   + 26     =   45       |  -26 
           x    =   19

Das wird in 19 Jahren der Fall sein.      

Probe: 13 + 19 = 32
            45 + 19 = 64  und das ist das Doppelte. 

Antwort
von Panazee, 29

In 19 Jahren

13 + 19 = 32 /// 45 + 19 = 64

Gleichung:

(13 + x) * 2 = 45 + x