Gleichungen Mathematik? bitte lösen!?

4 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

M ≔ Alter der Mutter (in Jahren)
T ≔ Alter der Tochter (in Jahren)

============

Eine Mutter ist dreimal so alt wie ihre Tochter.

In 15 Jahren wird sie doppelt so alt sein wie ihre Tochter

============

Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite Gleichung, liefert...

Einsetzen von T = 15 in die erste Gleichung M = 3 ⋅ T liefert...

===========

Ergebnis: Die Mutter ist 45 Jahre alt. Die Tochter ist 15 Jahre alt.

Gl. 1 M = 3T

Gl. 2 M + 15 = 2(T+15)

nun Gl. 1 einsetzen: 3T +15 = 2T + 30

T = 15

Die Mutter ist jetzt 45 und die Tochter 15. Wenigstens die Rechnung solltest du alleine schaffen.

Dejan472
Fragesteller

hab’s jetzt danke ❤️

x sei das Alter der Mutter! y sei das Alter der Tochter!

Übersetze den Text in zwei Gleichungen mit den Varíablen x und y !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.