Textaufgaben zu linearen gleichungen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er ja doppelt so alt sein muss, und du das nicht mit 18 nehmen darfst ohne den Inhalt der Variable zu kennen.

Soll ich es dir erklären, oder verstehst du es ?

Wurzelman
Beitragsersteller

aber ich mach ja 2mal 18?????????

und bei der 2aufgabe stimmt es dass da 4x+16=....

richtig ist aber die andere seite

Wurzelman
Beitragsersteller
@MonkeyxDxRuffy

nein.

warum jetzt 2x und nicht x denn ich mach ja schon 2mal 18.

und bei der 2. aufgabe stimmt jetzt 4x +16 oder nicht und wenn ja und die andere seite?

18 + x Das ist das Alter des Sohnes zum gesuchten Zeitpunkt.

mal 2 Damit die Gleichung stimmt. Doppeltes Alter des Sohnes. Also 2 (18 + x)

mutter = 4 tochter

mutter + 16 = 2 ( tochter + 16)

Also: mutter + 16 = 2 (mutter/4 + 16) = mutter/2 + 32

Das ergibt: mutter - mutter/2 = 32 - 16 oder mutter/2 = 16  Resultat: mutter = 32

Kotrolle tochter = mutter/4 = 8