Beta ist doppelt so groß wie alpha und delta viermal so groß und gamma dreimal so groß (bei einem Viereck)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mal die lateinischen Buchstaben für die Winkel und halte mich an deine Überschrift. Das geht jetzt schneller und ist besser zu lesen. Grad lasse ich weg.

"Beta ist doppelt so groß wie alpha und delta viermal so groß und gamma dreimal"

Das ist etwas missverständlich. Ich interpretiere, als stünde jedes Mal "wie Alpha" da:

a + b + g + d = 360      Winkelsumme im Viereck 360°
b = 2a  =>  a = b/2
d = 4a  =>  d = 2b
g = 3a  =>  g = 3b/2

eingesetzt in die 1. Zeile:

b/2 + b + 3b/2 + 2b = 360
                 5b = 360
                  b = 72

Probe:            a = 36
                  b = 72
                  g = 108
                  d = 144
Zusammen 360
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb